Gesellschaftsspiele in der Bibliothek - Einstiegsworkshop
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Zielgruppe: Mitarbeitende Öffentlicher Bibliotheken, die für den Erwerb und die Vermittlung analoger Gesellschaftsspiele verantwortlich sind.
Inhalt: Die Medienvielfalt in Öffentlichen Bibliotheken nimmt stetig zu. Gesellschaftsspiele gehören in vielen Bibliotheken seit Jahrzehnten selbstverständlich zum Angebot. Für andere hingegen sind sie noch „Neuland“. Dieser Workshop richtet sich gezielt an Bibliotheken, die erste Schritte im Bereich Gesellschaftsspiele gehen möchten oder ihr Grundlagenwissen strukturiert erweitern wollen.
- Gesellschaftsspiele als Bildungsmedium: wichtige Grundlagen der Spielpädagogik und Entwicklungspsychologie
- Argumente für den Einsatz von Spielen: Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen durch spielerisches Lernen
- Bestandsaufbau und –pflege: Strategien zur Auswahl, Lektorat und Einarbeitung von Spielen
- Präsentation und Vermittlung: Konzepte zur Sichtbarmachung des Angebotes
- Zielgruppenspezifische Angebote: passende Spiele für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für Senioren
- Präsenzangebote: Chancen und Herausforderungen, wenn Spiele aktiv im Bibliotheksalltag genutzt werden
- Praktisches Ausprobieren: Kennenlernen und Testen ausgewählter Spiele
- Best Practices und kollegialer Austausch: Erfahrungsberichte und Tipps aus der Praxis
Anzahl der Teilnehmenden: 16
Referentin: Christina Valentiner-Branth, Brettspielakademie Hamburg
Termin: Mo., 15. Juni 2026, 10.00 – 16.00 Uhr
Ort: Bibliothek am Meer, Auf dem Hohen Ufer 20, 26160 Bad Zwischenahn
Seminargebühr: 70 €, Voll-Mitglieder des Büchereiverbandes Lüneburg-Stade erhalten einen Rabatt von 10 Prozent. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Anmeldeschluss: 18. Mai 2026
Es sind noch 16 von 16 Plätzen verfügbar.
Bildnachweis: © Jitka Svetnickova
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