Fortbildung

ABSAGE: Diversität und Kinderrechte im Bilderbuch: Kreative Erzähl- und Gestaltungsmöglichkeiten

Zielgruppe: Beschäftigte in Öffentlichen Bibliotheken, die im Bereich der Sprach- und Leseförderung arbeiten.

Inhalt: Kinder sollten sich optimal entwickeln können, unabhängig von ihrer sprachlichen, kulturellen und sozialen Herkunft aber auch von ihrer Geschlechtsidentität. Gerade Bilderbücher bieten dazu eine Vielzahl an Möglichkeiten, Kindern ihre Rechte deutlich zu machen. Das Bilderbuch „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ von Alain Serres legt den Grundstein dieser Fortbildung. Denn anhand der einzelnen Kinderrechte aus diesem Buch werden wir uns weitere Bilderbücher erschließen und dadurch neue Impulse im Bereich „Kinderrechte und Diversität“ erhalten. Dabei werden die Bilderbücher mit sehr unterschiedlichen kreativen Erzählformen und Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt.

Teilnehmerzahl: 16

Referentin: Sabine Schulz, Literaturwerkstatt kreativ, Oberhausen

Termin: Mo., 13. Mai 2024, 10.00 – 16.00 Uhr

Ort: Büchereizentrale Niedersachsen, Lüner Weg 20, 21337 Lüneburg 

Seminargebühr: 70 € inkl. Mwst., Voll-Mitglieder des Büchereiverbandes Lüneburg-Stade erhalten einen Rabatt von 10 Prozent. Weitere Infos erhalten Sie hier

Anmeldung: Büchereizentrale Niedersachsen
E-Mail: info@bz-niedersachsen.de Telefon: 04131-9501-0

Anmeldeschluss: 22. April 2024

Bildnachweis: © Robert Kneschke - stock. adobe.com

weitere Termine:

am 14.05. in Wolfsburg

am 22.05. in Meppen

zum Buchungsformular

Zurück