Open Library – Was passiert mit meiner Rolle als Dienstleister:in
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Zielgruppe: Mitarbeitende und Führungskräfte in öffentlichen Bibliotheken
Inhalt: Immer mehr Bibliotheken stellen auf „Open Library“, das Konzept einer „offenen Bibliothek“ um. Die Einführung von Open Library bringt viele Veränderungen mit sich. Neben baulichen Veränderungen und technischen Neuerungen verändert das Konzept auch die Rolle der Mitarbeiter:innen grundlegend. Insbesondere die Rolle der Mitarbeiter:innen im Service und das Verhältnis zu den Nutzer:innen erfährt Veränderungen, die oft zu wenig berücksichtigt werden.
Hierfür nimmt die Fortbildung die Kundenkommunikation gezielt in den Blick, denn – anders als es vielleicht zunächst erscheinen mag – bedeutet das Modell „Open Library“ besonders in der Einführungsphase nicht weniger, sondern mehr Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden.
Inhalte der Fortbildung:
• Das Modell Open-Library-Konzept und die Ursprünge in Dänemark
• Bestandsaufnahme: Was verändert sich aus Sicht der Mitarbeiter:innen durch die Einführung von Open Library?
• Wissensinput: Welche generellen Veränderungen bringt Open Library mit sich?
• Reflexion der Dienstleistungsrolle als Bibliotheks-Mitarbeiter:in im Modell Open Library
• Das 4-Schritte-Modell: Veränderungen erfolgreich und kundenorientiert kommunizieren
• Tipps für ein klares Auftreten im Kundenkontakt
• Vorbereitung des Transfers: Was möchte ich in meine Bibliothek mitnehmen?
Teilnehmerzahl: 20
Referentin: Maria Klupp, Diplom-Psychologin
Termin: Mi., 19. März 2025, 10.00 – 17.00 Uhr
Ort: Büchereizentrale Niedersachsen, Lüner Weg 20, 21337 Lüneburg
Seminargebühr: 70 €, Vollmitglieder des Büchereiverbandes Lüneburg-Stade erhalten einen Rabatt von 10 Prozent. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Anmeldeschluss: 21. Februar 2025
Bildnachweis: © BZ Niedersachsen
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