Migranten / Geflüchtete

Kamishibai-Bildkartensets

 

Die im folgenden genannten Titel befassen sich mit Themen wie Flucht, Vorurteile, Anderssein und Integration. Sie eignen sich gut für Veranstaltungen zur interkulturellen Sensibilisierung von Kindern. Wie fühlt man sich, wenn man seine Heimat verlassen muss? Warum haben wir Vorurteile? Ist es nicht besser, die neuen Nachbarn kennenzulernen, bevor man sich ein Urteil bildet?
Auch Kamishibai-Theater aus Holz sowie weitere Bilderbücher als Bildkartensets sind im Verleihangebot der Büchereizentrale enthalten. Alle Bildkartensets finden Sie im Online-Katalog unserer Ausleihangebote, wenn Sie unter Medienart "Kamishibai" auswählen.

 

 

Elefanten im Haus

Da ziehen neue Leute ins Haus! Hoffentlich haben die Kinder, denkt Fine. Vor lauter Neugierde macht Fine sich auf den Weg ins Treppenhaus. Da stehen schon die Nachbarn und meckern: "Die Neuen sind Elefanten! Die passen nicht zu uns!" Ob das wohl wirklich stimmt? Ein lustiges Bilderbuch, das einfühlsam für Toleranz und Offenheit wirbt aus dem Ravensburger Verlag.

Der schaurige Schusch

Er ist noch gar nicht eingezogen - und trotzdem sind sich alle Tiere einig: So einer wie der Schusch gehört nicht hierher! Riesig groß, muffig und zottelig soll der sein. Und außerdem küsst er wie ein Wilder! Zu seiner Einweihungsparty traut sich nur der Party-Hase - aber wieso taucht er stundenlang nicht wieder auf? Was hat der schaurige Schusch bloß mit ihm angestellt? Ein witziges Bilderbuch über Fremdsein und Mut aus dem Ravensburger Verlag.

Das Mädchen mit der Perlenkette

"Das Mädchen mit der Perlenkette" ist eine von der Stärke der Hoffnung getragene Geschichte des Aufbruchs, der Flucht und des Ankommens. Rahas Geschichte ist eine von unzähligen, sehr ähnlichen Lebensgeschichten, denen die Kinder in Kita und Grundschule begegnen

Es klopft bei Wanja in der Nacht

In einer kalten Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und dann noch ein Bär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Wanja denkt nach dem Aufwachen zuerst, er habe das alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht.

Die weißen Schuhe - Fußball verbindet

Eli muss fliehen. Als er in Deutschland ankommt, hilft ihm seine Leidenschaft für Fußball, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden.

Der soll nicht dabei sein

Ein Junge wird aufgrund seiner Hautfarbe ausgegrenzt. Wie kann der Junge von den anderen Kindern in die Gemeinschaft integriert werden? Eine Bildfolge zum Thema "Mobbing" und "Ausgrenzung".

Betül und Nele erleben den Ramadan

Betüls Familie lädt Nele zum Ramadan zu sich nach Hause ein. Die Kinder erfahren, wie muslimische Familien den Fastenmonat begehen und das Fest des Fastenbrechens begehen.

Weltreligionen: Was uns verbindet

Die Bildkarten zeigen die Vielfalt von Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam auf. Viele grundlegende Werte haben alle Religionen gemeinsam.

Betül und Nele erleben das Opferfest

Betüls Familie feiert bald das Opferfest. Ihre Freundin Nele hat noch nie etwas davon gehört. Die beiden erfahren, dass muslimische Familien ein viertägiges Fest der Nächstenliebe feiern und lernen etwas über Brauchtum und die Geschichte dahinter.

Betül und Nele erleben Advent und Weihnachten

In der Kita-Gruppe wird weihnachtlich dekoriert, ein Krippenspiel wird einstudiert und Plätzchen gebacken. Das Kamishibai erzählt die Hintergründe von Weihnachten und die feierlichen Bräuche.

Als die Raben noch bunt waren

Früher waren die Raben bunt und leuchteten in allen Regenbogenfarben. Bis die alles verändernde Frage "Wer von euch hat eigentlich die richtige Farbe?" aufkam. Nun sind alle Raben schwarz. Eine Geschichte zum Thema "Mobbing", "Rechthaberei" und "Diversität".

Die Anderen

Hausschweine und Wildschweine streiten sich darüber, wer wohl die besseren Schweine sind und tragen einen Wettkampf aus. Ein Kamishibai zum Thema "Vorurteile", "Schwächen und Stärken".