News

Abschluss des Förderprogramms WissensWandel

Etwa 24,2 Mio. Euro sind im Rahmen des Programms WissensWandel in 751 Vorhaben geflossen. Darunter Projekte in 443 Öffentliche Bibliotheken. Mit dem Projekt unterstützte der dbv Bibliotheken und Archive bei der digitalen Weiterentwicklung, der Milderung der Folgen durch die Corona-Pandemie und beim Neustart nach der Pandemie.

Auch zahlreiche niedersächsische Bibliotheken haben von dem Programm profitiert und konnten ihre digitalen Vorhaben umsetzen. RFID-Einführungen, hybride Bibliotheksangebote, Makerspaces, Streamingdienste und Coding-Angebote sind nur einige der vielfältigen Vorhaben, die alleine in unserem Bundesland umgesetzt werden konnten.

Das Projekt endet am 30.06.2023. Der dbv hat das zum Anlass genommen, eine Abschlusspublikation mit Zahlen, Fakten und Projektbeispielen herauszugeben. Das Programm war Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Abschlusspublikation und Listen der geförderten Projekte finden Sie hier.

Zurück

Weitere Neuigkeiten finden Sie hier.