BZ-Newsletter 02/2023
Aus der Büchereizentrale
allegro-OEB-Update 2022/2023
Für alle allegro-OEB-Abonnent:innen steht ab sofort das Update 2022/2023 im allegro-OEB-Downloadbereich auf unserer Homepage zur Verfügung. Sollten Ihre Zugangsdaten für den Downloadbereich nicht verfügbar sein, dann wenden Sie sich bitte an unsere Kollegin Cornelia Niemann. Eine Liste der Änderungen und Neuerungen können Sie in diesem PDF-Dokument einsehen.
Sofern Sie nicht teilgenommen haben, schauen Sie sich auch gerne die Aufzeichnung unseres Webinars „allegro-OEB Update 2022/2023“ an. Zusätzlich zur Webinaraufzeichnung haben wir vier neue Videoanleitungen in unserer allegro-OEB YouTube-Playlist veröffentlicht. Die Anleitungen geben Tipps und Tricks zu den Themen Phrasenverwaltung, Ergebnismengen bilden, Titelsuche in der Katalogisierung und dem löschen und importieren der Onleihe-Daten.
Bei Fragen zur Installation oder zur Handhabung der Programme, kontaktieren Sie unser Support-Team. Auf Wunsch übernehmen wir auch gerne die Update-Installation im Rahmen des Supports. Bitte vereinbaren Sie dazu rechtzeitig einen Termin mit dem allegro-Support-Team. Bibliotheken, die von „Anando Eger Datenverarbeitung“ betreut werden, sollten das Update erst nach Rücksprache mit Herrn Eger durchführen: https://www.aneg-dv.de
allegro-OEB Webinar: Einstieg in die Erwerbung leichtgemacht
In diesem Webinar stellen Tanja Heitsch und Sabrina Juhst das Erwerbungsmodul von allegro-OEB vor. Details zum Inhalt des Webinars finden Sie hier.
Termin: 01. März 2023, 10:00-12:00 Uhr
Anmeldung: Meeting-Registrierung - Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos, das Webinar wird aufgezeichnet.
Onleihe Niedersachsen: 23. Verbundkonferenz findet am 15. März 2023 statt
Am 15. März 2023 findet die diesjährige Verbundkonferenz des Onleihe Niedersachsen-Verbundes statt. Wie schon in 2021 und in 2022 ist der Termin als virtuelle Konferenz über Zoom geplant. Die Einladung wurde per E-Mail über die Projekt-Mailingliste an alle Verbundbibliotheken versandt, die vorab Anträge für die Tagesordnung einreichen konnten.
Workshop für Multiplikator:innen aus Bibliotheken „Praktische Umweltbildung für Kinder im Grundschulalter“
Im Rahmen der Kampagne "Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek" findet am 14. März 2023 ein Workshop für Mitarbeitende in Bibliotheken statt. Unter dem Motto "Was machen die Haustiere in einer Arche?" wird es im Arche-Park Lüneburg ganz praktisch darum gehen, wie Kinder für Umwelt- und Nachhaltigkeits-Themen begeistert werden können und wie umweltpädagogisches Arbeiten in Bibliotheken gelingen kann.
Aktuell sind noch einige Plätze frei. Alle weiteren Informationen finden Sie hier. Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Anmeldung bis zum 3. März 2023 an dary@bz-niedersachsen.de.
Anmeldung zum 14. Jahr Lesestart Niedersachsen noch bis zum 24. Februar 2023
Mehr als 100 Bibliotheken in Niedersachsen haben sich bereits für das 14. Jahr "Lesestart Niedersachsen - Frühkindliche Leseförderung durch Öffentliche Bibliotheken" beworben, das im Oktober 2023 starten wird. Die Teilnahmevoraussetzungen, das Konzept und alles Wissenswerte zur Kampagne finden Sie auf unserer Homepage. Noch bis zum 24. Februar 2023 sind Anmeldungen über das dort verlinkte Onlineformular möglich.
Neue Bilderbuchkinos im Programm
Seit Mitte Januar stehen Ihnen folgende Bilderbuchkinos zur Ausleihe zur Verfügung:
- Polaah und das Rhabarber-Komp(l)ott
- Die Farbe der Hat mit allen Sinnen
- Mia - meine ganz besondere Freundin
- Frieda im Unverpackt-Laden
- Nachwuchs im Zoo
- Vielfalt beflügelt
Diese und eine Vielzahl weiterer Bilderbuchkinos können über unser Buchungstool auf der Homepage reserviert werden.
Zweisprachiges Bilderbuch(kino) für Bibliotheken: "Die blaue Maschine"
Die Autorin Heike Ellermann hat ihr 2002 erschienenes Bilderbuch „Die blaue Maschine“ von Tetiana Warncke ins Ukrainische übersetzen und von einem Grafiker als zweisprachige Ausgabe neu gestalten lassen. Mit finanzieller Unterstützung der Erwin Roeske-Stiftung in Bad Zwischenahn und der Beate + Hartmut Schäfers Stiftung in Bremen wurden insgesamt 1.000 Exemplare des Buches hochwertig produziert, die nun ausschließlich verschenkt werden. Frau Ellermann hat der Büchereizentrale rund 60 Exemplare überreicht. Diese werden wir nun an ausgewählte Bibliotheken versenden, die im letzten Jahr Willkommensbereiche über das Projekt "Räume schaffen" eingerichtet haben.
Die Aktion soll im Herbst erneut durchgeführt werden. Bis dahin können alle Bibliotheken das zweisprachige Bilderbuch auch als Bilderbuchkino anbieten. Eine PDF-Datei, sowohl in einer Version ohne Text als auch mit Text, finden Sie auf unserer Homepage.
Jetzt auch als Film: "Wie Leo zum Lesepiloten wurde"
Beim Relaunch des modularen Veranstaltungskonzepts "Leo Lesepilot" im Jahr 2021 war klar, dass die zuständigen Kolleginnen nach und nach neue Materialien erstellen werden. Nun gibt es einen Film zur Geschichte "Wie Leo zum Lesepiloten wurde"!
Wie alle anderen Leo-Materialien darf auch der Film gerne bei der Veranstaltungsarbeit mit KiTa- und Grundschulkindern eingesetzt, aber nicht bearbeitet oder verändert werden. Das modulare Veranstaltungskonzept mit zahlreichen Modulen und Materialien ist auf unserer Homepage zu finden.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Niedersächsische Bibliotheken können Förderung für Nachhaltigkeitsprojekte erhalten
Der dbv Landesverband Niedersachen will die Bemühungen der Mitgliedsbibliotheken zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 mit je bis zu 1000 Euro unterstützen. Damit sollen besonders gelungene Projekte, Maßnahmen oder Konzepte zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 in Bibliotheken finanziell unterstützt und gewürdigt werden.
Bibliotheken bieten bereits zahlreiche Angebote zur Nachhaltigkeit an, wie zum Beispiel eine Bibliothek der Dinge, Saatgutbibliotheken, Repaircafés oder auch nachhaltige interne Maßnahmen. Die dadurch entstehenden finanziellen Mehrbelastungen möchte der Landesverband durch die Förderung abmildern.
Bis zum 31. März 2023 können Mitgliedsbibliotheken des dbv ihre bereits bestehenden oder geplanten Projekte und Maßnahmen einreichen. Nähere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung finden Sie hier.
150 Jahr Stadtbibliothek Nordhorn
Im Laufe des Jahres feiert die Stadtbibliothek Nordhorn mit 150 kleinen und großen Aktionen ihr 150-jähriges Jubiläum. Die Bibliothekschronik findet sich nicht nur auf der Homepage, sondern wird seit Januar auch durch eine Ausstellung für die Bibliotheksnutzer:innen lebendig. Wir gratulieren zum Jubiläum und wünschen gutes Gelingen für die geplanten Veranstaltungen!
50 Jahre Stadtbibliothek Georgsmarienhütte
Auch die KÖB Georgsmarienhütte feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. So wie in Nordhorn ist auch hier geplant, über das ganze Jahr verteilt, unterschiedliche Aktionen durchzuführen und so ein ganzes Jubiläumsjahr zu feiern. Da der offizielle Geburtstag der Bibliothek am 19. Februar liegt, wird in diesem Monat das Jubiläumsjahr mit der Aktion "50 Jahre - 50 Tage" eröffnet, bei der Neuleser eine kostenlose Verlängerung ihrer Jahreskarte um 50 Tage bekommen. Weiter geht es mit Lesungen, Figurentheater für Kinder, einer Spirituosenverkostung und vielen bunten Aktionen für Groß und Klein, die sich bis in den Dezember hineinziehen. Auch zu diesem Jubiläum herzliche Glückwünsche und viel Erfolg für alle Veranstaltungen!
Neue Bibliotheksleitung im Medienzentrum Northeim
Zum 01. Februar 2023 hat Leonie Sophie Fabian die Leitung des Medienzentrums Northeim übernommen. Wir wünsche ihr für ihre Arbeit in Northeim alles Gute.
Stadtbücherei Buchholz erneut als „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ ausgezeichnet
Ende November 2022 hat die Stadtbücherei Buchholz ihr Rezertifizierungsaudit erfolgreich absolviert In diesem Audit konnte sie erneut belegen, dass sie weiterhin die geforderten Kriterien für Öffentlichen Bibliotheken in Städten und Gemeinden bis 50.000 Einwohnern erfüllt. Der Zertifizierungsausschuss der Lenkungsgruppe ist der Empfehlung der Auditoren gefolgt und hat einer Weiterführung des Titels „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ bis zum 10. Februar 2026 zugestimmt. Wir gratulieren!
Aus der Bibliothekswelt
111. BiblioCon in Hannover: Programm steht fest
Das Programm des Bibliothekartags 2023, der in diesem Jahr zum ersten mal unter dem neuen Namen BiblioCon stattfindet, ist online. Auch die Büchereizentrale Niedersachsen ist an zwei Tagen im Vortragsprogramm zu finden. Am 24. Mai können Sie dabei sein und mehr über "Lernen im Wandel - das E-Learning Konzept der Büchereizentrale Niedersachsen" erfahren. Am 25. Mai stehen wir mit "Auch mal an Bäumen lauschen: Kampagne Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek in Niedersachsen" im Programm. Alle Termine des Kongresses, der vom 23. bis 26. Mai 2023 in Hannover stattfindet, finden Sie hier.
2. Internationaler Fahrbibliothekskongress in Cuxhaven: Anmeldungen jetzt möglich
Am 8. und 9. September 2023 findet in Cuxhaven der 2. Internationale Fahrbibliothekskongress (IFBK) in Deutschland statt. Veranstalter ist die Fachkommission Fahrbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) in Kooperation mit der Stadt Cuxhaven. Die Fachtagung beinhaltet Vorträge und Diskussionen zu der derzeitigen Situation der Fahrbibliotheken sowie zu Zukunftsperspektiven diesseits und jenseits der Landesgrenzen. Es sind unter anderem Beiträge von Teilnehmenden aus Polen, Lettland, Estland, Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Deutschland vorgesehen. Als Keynote-Speaker wird das Mitglied des Europäischen Parlaments und der ehemalige Ministerpräsident von Niedersachsen, David McAllister, einen Vortrag mit der Überschrift „Fahrbibliotheken als Orte der Demokratie“ halten. Zu der Bücherbus-Präsentation werden etwa 30 Bibliotheksfahrzeuge erwartet, von deren Leistungsfähigkeit und Modernität sich alle Gäste des Kongresses und die Öffentlichkeit überzeugen können.
Der Büchereiverband Lüneburg-Stade e.V. ist Förderer des Kongresses und freut sich auf eine ebenso positive Resonanz wie 2019 beim 1. Internationalen Fahrbibliothekskongress in Hannover. Weitere Infos zum Kongress sowie Programm und Anmeldeformular finden Sie hier.
Winterhilfe für die Ukraine
Der Börsenverein des deutschen Buchhandels und PEN Berlin unterstützen die Aktion "Winterhilfe für die Ukraine" von 70 Schriftsteller:innen und Intellektuellen aus Deutschland, die dazu aufrufen, der Ukraine durch den Winter zu helfen. Um auf die Situation der ukrainischen Bevölkerung Aufmerksam zu machen und Spendenaufrufe zu starten, haben die Initiatoren ein Video erstellt, dass auf Webseiten eingebunden werden kann. Auch Plakate zum Download stehen bereit, die ausgedruckt und in Schaufenster gehängt werden können. Eine Bücherliste mit Literatur aus oder über die Ukraine steht zum Download bereit und kann bspw. zur Einrichtung von Büchertischen genutzt werden.
Fachtagung: "Open Library: Bau - Technik - Mensch"
Die AG Bau der Fachstellenkonferenz lädt zu einer zweitägigen Fachtagung nach München ein. Das Bauseminar findet am 27. und 28. März 2023 statt und trägt den Titel "Open Library: Bau - Technik - Mensch". Am ersten Tag stehen unter anderem Führungen im "HP8" und "Motorama" auf dem Programm, die Einblicke in die Interimsbibliotheken des Münchener Gasteigs bietet. Der zweite Tag findet in der neu eröffneten Stadtteilbibliothek München-Bogenhausen statt. Vorträge aus München, Verl und Hamburg beleuchten das Thema Open Library aus verschiedenen Perspektiven. Das Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
Anträge für "Künste öffnen Welten" einreichen
Auch Bibliotheken können noch bis zum 28. Februar 2023 Anträge im Rahmen des Programms "Künste öffnen Welten" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ stellen. Mindestens drei Kooperationspartner vor Ort bilden Bildungsbündnisse, um Kindern- und Jugendlichen kulturelle Bildung zu ermöglichen und damit neue Perspektiven auf sich selbst und die Welt zu eröffnen. Damit kann sowohl die Persönlichkeit als auch das Miteinander gestärkt werden. Alle Informationen zum Programm und zur Antragstellung finden Sie hier.
Teilhabe im Sozialraum gewährleisten: Aktion Mensch fördert Abbau von Barrieren
Die Aktion Mensch unterstützt mit dem Förderprogramm "#1BarriereWeniger" Initiativen, die die unmittelbare Nachbarschaft barrierefreier machen. Zusammen mit einem gemeinnützigen Partner können auch öffentliche Institutionen bis zu 5.000 Euro beantragen, um die direkte Umgebung für eine gemeinsame Zielgruppe barrierefreier zu gestalten. Denn um Teilhabe im Alltag zu gewährleisten, ist jeder Barriere eine zu viel. Noch bis zum 28. Februar 2023 können Anträge gestellt werden. Alle Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Webseite der Aktion Mensch.
Kulturfonds Energie: Zuschüsse für Energiemehrbedarfe
Öffentliche Kultureinrichtungen, damit u. a. auch Bibliotheken, können über den "Kulturfonds Energie" Zuschüsse für bis zu 50 Prozent ihrer Energiemehrbedarfe beantragen. Damit sollen Belastungen abgefedert werden, die für Kultureinrichtungen durch die gestiegenen Energiepreise entstanden sind. Programmstart soll noch im Februar 2023 sein. Der Förderzeitraum erstreckt sich rückwirkend vom 1. Januar 2023 bis zum 30. April 2024. Weitere Einzelheiten für interessierte Kultureinrichtungen sollen in Kürze vermittelt werden. Weitere Informationen lesen Sie hier.
Erste Feministische Buchwoche in Deutschland
Vom 06. bis 14. Mai 2023 findet die erste bundesweite Feministische Buchwoche statt. Organisiert wird Sie von den BücherFrauen. Ziel ist es, Autorinnen sichtbar zu machen.
Auch Bibliotheken können sich unter dem Thema "Feministisch lesen" mit Präsenz- oder digitalen Veranstaltungen, Lesungen, Vorträgen, Diskussionsrunden oder Buchvorstellungen an der Aktion beteiligen. Informationen zu den Veranstalterinnen, Buchempfehlungen und Tipps für eigene Veranstaltungen finden Sie hier.
Relaunch Webseite Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien
Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) hat seinen Webauftritt zum Jahresanfang erneuert. Hier finden Sie über 3000 Rezensionen und Buchtipps, Wissenswertes rund um Leseförderung und Kinder- und Jugendliteratur und Infos zu Projekten, Publikationen und noch viel mehr.
Buchbesprechungstage im Frühjahr
Die Buchbesprechungstage des Börsenvereins Landesverband Nord stehen bevor: Am 19. Februar stellen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge auf unterhaltsame und kompetente Weise Novitäten aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Am 26. Februar übernehmen Prof. Dr. Rainer Moritz und Annemarie Stoltenberg die informative und kurzweilige Bewertung von Neuerscheinungen im Bereich Belletristik und Sachbuch.
Eine Teilnahme ist live vor Ort in Hamburg möglich oder bequem von zu Hause aus per Livestream. Mit dem Code "Lesenisttoll" werden 20% Rabatt auf den Eintrittspreis gewährt. Weitere Informationen und Anmeldung hier.