BZ-Newsletter 05/2022
Aus der Büchereizentrale
Beitritte zum Actionbound-Rahmenvertrag zum 1. Juli möglich
Spannende digitale Schnitzeljagden, aufregende Escape Rooms, Stadt-Rallyes und Rate-Quizze, all dies ist mit der App Actionbound möglich und lässt sich bei Veranstaltungen in Ihrer Bibliothek einsetzen. Zum 1. Juli können Sie wieder unserem Rahmenvertrag beitreten und so die Actionbound-Jahreslizenz zu einem vergünstigten Preis erwerben. Bitte melden Sie sich dafür bis zum 27. Mai per E-Mail bei uns.
Auf unserer Website finden Sie Informationen zum niedersächsischen Rahmenvertrag und zum Einsatz von Actionbound in Ihrer Bibliothek. Auf der Homepage von Actionbound gibt es außerdem hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials zur Erstellung von Bounds.
Fachtagung Digitale Service der Fachstellen in Deutschland hat unter dem Motto "Analog UND Digital - Transformation in die hybride Bibliothek" stattgefunden
Am 04. und 05. Mai war die Büchereizentrale Gastgeberin der diesjährigen Fachtagung Digitale Services der Fachkonferenz der Fachstellen in Deutschland. Am 04. Mai trafen sich Vertreter:innen der Fachstellen zur internen Sitzung in unserem Seminarraum, um dort am 05. Mai gemeinsam die virtuelle öffentliche Zoom-Veranstaltung zum Thema "Analog UND digital - Transformation in die hybride Bibliothek" zu verfolgen. Die Keynote sprach Prof. Dr. Martin Zierold. Er betonte darin das Miteinander des Analogen und Digitalen. Es folgten interessante Beiträge zur Auswirkung des Online-Zugangsgesetzes im kulturellen Bereich, zur Open Library in Würzburg Hubland und digitaler Lesefeste in Zeiten von Corona und danach. Unsere Kreativwerkstatt stellte die Mach-mal-Boxen vor, die sowohl Geräte als auch praktische Handreichungen und Materialien zum sofortigen Einsatz in der Bibliothek beinhalten.
Die Präsentationen der Veranstaltung stehen hier zur Nachlese bereit.
Aus der Kreativwerkstatt: Augmented Reality für den Tabletkoffer und Infomail
Die Umarbeitung der Mach-mal-Box Augmented Reality in ein Thema für den Tabletkoffer ist abgeschlossen. Ab sofort können Sie bei der Buchung eines Tabletkoffers den Themenbereich Augmented Reality auswählen. Sie erhalten mit den Tablets dann eine breite Auswahl von uns getesteter und für gut befundene Apps mit AR-Elementen. Wir haben uns dabei auf die Bereiche Wissensvermittlung und Kreativität konzentriert. Im Koffer enthalten sind ebenfalls Zusatzmaterialien, die mit einigen der Apps verwendet werden können (Merge Cubes, laminierte Marker zum Spielen von Escape Fake). Eine Übersicht der Apps und Handreichungen dazu finden Sie hier.
Wenn Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der Kreativwerkstatt informiert werden möchten und Lust haben, sich mit anderen Bibliotheken zum Thema digitale Veranstaltungsformate etc. auszutauschen, werden Sie gerne Abonnent unserer neuen Mailingliste. Bei Interesse schreiben Sie gerne eine kurze Nachricht an kreativwerkstatt@bz-niedersaschsen.de.
Aus Medienbearbeitung wird Medien-Service: Neuer Name für "altes" Team
Die Verwaltung und Ausleihe der Bilderbuchkinos, Themenpakete und Medien der Fachbibliothek liegen in den Händen des Teams, das sich Anfang Mai in „Medien-Service“ umbenannt hat. Ebenso sind dort das Catering für unsere Fortbildungen und unser Fahrdienst angesiedelt. Hauptaufgabe ist aber die Einarbeitung von Medien. Egal ob Tonies, Hörbücher, DVDs, Games, Gesellschaftsspiele oder Bücher – wir katalogisieren und / oder foliieren nach Ihren Wünschen, gern auch mit Öko-Folie. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage. Zu unseren Angeboten gehören auch die Reorganisation des Bestandes bei Einführung einer Bibliothekssoftware, die technische Bearbeitung der Medien bei Einführung von RFID, die Umsystematisierung und Etikettierung bei der Umstellung auf eine Klartextsystematik und das Foliieren von Schulbüchern. Übrigens: Ab Juli 2022 werden wir einen ganz neuen Service für die Mitgliedsbibliotheken des Büchereiverbandes Lüneburg-Stade e.V. anbieten. Seien Sie gespannt!
Willkommensbereiche für Geflüchtete: Projekt der VGH Stiftung
Am Montag, den 16. Mai 2022, haben wir Sie bereits per Sondernewsletter über den Beginn der Ausschreibung für das Projekt "Räume schaffen" der VGH Stiftung informiert. Die VGH Stiftung unterstützt Bibliotheken dabei, Bereiche in der Bibliothek für Geflüchtete einzurichten: Um sich dort zu treffen, zu arbeiten oder als Kommunikations- und Aufenthaltsort. Die genaue Projektbeschreibung und das Bewerbungsformular finden Sie hier. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2022. Insgesamt werden bis zu 75 Bibliotheken je 1.500€ für die Ausgestaltung der Räume zur Verfügung gestellt.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Leitungswechsel in der Bücherei Neu Wulmstorf
Im Oktober 2006 hat sie die Leitung der Bücherei Neu Wulmstorf übernommen, zum 1. Juni gibt Ulla Vogt den Staffelstab an ihren Nachfolger Ludger Menke weiter und verabschiedet sich in den Ruhestand. Wir wünschen ihr alles Gute und Herrn Menke viel Erfolg bei der neuen Aufgabe!
Neue Leitung, RFID und 75 Jahre Stadtbücherei Nordenham
In diesem Jahr ist viel los in der Stadtbücherei Nordenham! Marilies Mittelmaier, gelernte Buchhändlerin und Kulturwissenschaftlerin, leitet seit April 2022 die Stadtbücherei Nordenham und löste Marina Schnathmann ab, die nun in der Stadtbibliothek Bremerhaven tätig ist. Drei Wochen lang war die Stadtbücherei im April geschlossen und das Team hat mit ihrer neuen Leiterin emsig gearbeitet, so dass ab Mai Kund:innen das Ergebnis der Umgestaltung und die Selbstverbuchung durch RFID-Technik erleben können. Die Stadtbücherei Nordenham existiert in diesem Jahr bereits seit 75 Jahren und auch die Feier ist schon in Planung.
Eröffnung "Grünes Labor" in Hameln
In der Stadtbücherei ist in den vergangenen Monaten ein Begegnungs- und Lernort für Umweltbildung und Nachhaltigkeit entstanden. Mit Mitteln aus dem Förderprogramm "Zukunftsräume Niedersachsen" ist das "Grüne Labor" auf ca. 100 Quadratmetern im 2. OG der Stadtbücherei entstanden. Flexibles Mobiliar und Themeninseln erlauben interdisziplinäre Zusammenarbeit. Eine Bühne und Veranstaltungstechnik erlauben darüber hinaus vielfältige Veranstaltungsformate. Es gibt bereits zahlreiche Gruppen, die das "Grüne Labor" für ihre Veranstaltungen nutzen möchten und ihre Arbeit so auch für die Öffentlichkeit besser sichtbar machen wollen.
Offiziell eröffnet wurde das "Grüne Labor" am 03. Mai. Wir wünschen viel Erfolg!
100-jähriges Bestehen der Stadtbibliothek Seelze
Bei schönstem Sonnenschein hat das Bibliotheksteam unter Leitung von Sabine Langbehn mit Bürgermeister Alexander Masthoff, der ehemaligen Bibliotheksleitung Helga Bettien und vielen Gästen dieses besondere Ereignis am 01. Mai 2022 gefeiert. Mit einer Festschrift, neuen Tonie-Figuren, einem Udo-Jürgens-Medley und vielen weiteren Besonderheiten wurde an diesem Tag die gute und langjährige Arbeit der Bibliothek gewürdigt. Wir gratulieren der Stadtbibliothek sehr herzlich zu 100 Jahren Bibliotheksbestehen.
Zusätzlich fand eine große Festwoche mit vielen Lesungen und weiteren Veranstaltungen statt.
Gemeindebücherei Rastede - Jubiläumsmonat
Seit 30 Jahren befindet sich die Gemeindebücherei Rastede im denkmalgeschützten Bürgerhaus "Villa Wächter", erbaut 1910/1911. Vorher befand sich die Bücherei unter verschiedenen Namen an vielen verschiedenen Standorten in Rastede. Die zentral gelegene Villa Wächter ist seit 30 Jahren untrennbar mit der Gemeindebücherei Rastede verbunden und so feiert die frisch als "Bibliothek mit Qualität & Siegel" zertifizierte Bibliothek das Jubiläum einen ganzen Monat lang mit vielen Aktionen.
120 Jahre Stadtbücherei Sarstedt
Auch die Stadtbücherei Sarstedt feierte im Mai ein Jubiläum: 120 Jahre Bestehen der Stadtbücherei. Eine Jubiläumsfeier mit vielen Gästen, Glückwünschen und Geschenken, eine Chronik der Stadtbücherei und die Eröffnung einer Ausstellung über die Geschichte der Bücherei von der Gründung bis heute würdigt die erfolgreiche Arbeit der Bücherei. Auch Lesungen mit dem Raben Socke und weitere Aktionen für große und kleine Leser standen auf dem Programm.
Aus der Bibliothekswelt
#freiräumeschaffen: Bibliothekskongress beginnt am 31. Mai und wir sind dabei
Auf dem Bibliothekskongress in Leipzig wird es am 01. Juni 2022 von 9.00 bis 12.30 Uhr in Saal 2 ein Fachstellenforum unter dem Motto "Mehrwerte in Bibliotheken durch Nachhaltigkeit, Strategien und Vernetzung" geben. Die Veranstaltung wird gestreamt und kann von Ticketinhabern für die Online-Veranstaltungen des Bibliothekskongress verfolgt werden. Details zum Inhalt der Vorträge finden Sie hier. Auch Niedersachsen ist vertreten: Andrea Beißner stellt das "Grüne Labor Hameln" vor, Angelika Brauns ist eine der Moderatorinnnen der Veranstaltung. Auch unsere Kollegin Charlotte Becker aus der Beratungsstelle für Öffentliche Bibliotheken Südniedersachsen können Sie in Leipzig treffen: Am 31. Mai stellt Frau Becker ab 10:30 Uhr das komplett überarbeitete Leo Lesepilot-Konzept vor. Mehr dazu hier.
WissKom2022 - Wie macht ihr das? – Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Dialog
Die Zentralbibliothek im Forschungszentrum Jülich veranstaltet auch 2022 wieder eine wissenschaftliche Konferenz im Themenfeld modernes Bibliothekswesen und zeitgemäße Informationsvermittlung. Kooperationspartner der WissKom2022 ist die Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf.
Wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken bewegen sich meistens in getrennten Welten, haben aber mehr Gemeinsamkeiten als auf den ersten Blick sichtbar. Viele Bibliotheken stehen vor den gleichen Herausforderungen. Aus der Perspektive beider Bibliotheksformen werden bei der WissKom2022 aktuelle Themen präsentiert und diskutiert. Was haben wissenschaftliche Bibliotheken und öffentliche Bibliotheken gemein? Was unterscheidet sie in ihren Wegen und Zielen für die Zukunft? Wie und was können Bibliotheken voneinander lernen?
Die Konferenz findet vom 21. - 23. Juni 2022 statt. Weitere Details finden Sie hier.
Nachhaltige Förderung von Bibliotheken: Gemeinsame Stellungnahme von dbv und ver,di
Die Gewerkschaft ver.di und der dbv fordern in einer gemeinsamen Stellungnahme Bund, Länder und Kommunen dazu auf, Öffentliche Bibliotheken finanziell, personell und technisch besser auszustatten. Bibliotheken leisten gerade in Krisenzeiten wichtige Arbeit bei der Unterstützung von Geflüchteten oder der Bewältigung der Auswirkung der Corona-Krise. Zudem bieten sie einen Ort für Bildung, Information und demokratischen Diskurs für alle Menschen.
Die gemeinsame Stellungnahme ist hier zu finden.
Kostenlose Plakate in 111 Sprachen
Einladen in die Bibliothek können Sie mit diesen Plakaten wirklich alle - denn sie stehen in 111 Sprachen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Da die Plakate im Blog HAFUBOTI unter einer CC0-Lizenz eingestellt wurden, können Sie sie einfach downloaden und in der Bibliothek einsetzen. Die Grafiken stehen in verschiedenen Designs und Farben zur Verfügung. Gleich ist aber immer der Inhalt: Bibliotheken sind für alle! Zum Download gelangen Sie hier.
Werbematerialien zum Tag der Bibliotheken
Zum „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober 2022 hat der Deutsche Bibliotheksverband auch in diesem Jahr Plakate und Social-Media-Grafiken entwickelt, mit denen Sie in Ihren Bibliotheken auf Ihre analogen oder digitalen Aktionen und Veranstaltungen rund um den „Tag der Bibliotheken“ aufmerksam machen können. Die Plakate stehen in verschiedenen Größen und Designs zur Verfügung und können kostenpflichtig bis zum 31. Juli 2022 bestellt werden. Die Social-Media-Grafiken stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" statt und lenkt die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig.
Digital-Camp 2022
Unter dem Motto "Social Media für Social Impact“ findet das Digital-Camp 2022 vom 20. - 23. Juni statt. In insgesamt sieben Webinaren liefern Branchenexpert:innen exklusive Einblicke in die größten Social-Media- und Entertainment-Plattformen und geben Tipps, wie diese für die eigene Organisation sinnvoll eingesetzt werden können. Facebook, Instagram, LinkedIn, Tik Tok und Spotify werden ebenso zum Thema wie YouTube und Snapchat. Das Digital-Camp 2022 ist ein Projekt von Haus des Stiftens.