BZ-Newsletter 06/2022
Aus der Büchereizentrale
Wir suchen Verstärkung im Team allegro-OEB
Zum 01. August 2022 oder später ist in der Büchereizentrale Niedersachsen am Standort Lüneburg eine unbefristet Vollzeitstelle für die Bereiche Softwaresupport und Anwendungsbetreuung der Bibliothekssoftware allegro-OEB zu besetzen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08. Juli 2022. Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage.
Neues Fortbildungsprogramm 2. Halbjahr 2022 ist erschienen
Vielleicht haben Sie es schon in den Händen gehalten: Unser neues Fortbildungsprogramm wurde bereits an alle Bibliotheken in Niedersachsen verschickt. Und auch auf unserer Homepage sind alle Termine für das zweite Halbjahr 2022 bereits zu finden. Wir freuen uns, Ihnen auch im kommenden Halbjahr wieder ein vielseitiges Programm unterschiedlichster Themenschwerpunkte anbieten zu können. Alle Seminartermine - egal ob in Lüneburg oder in den Bereichen Weser-Ems und Südniedersachsen oder auch virtuell über Zoom - finden Sie hier. Melden Sie sich gerne jetzt schon an.
Wir gratulieren unserer Geschäftsführerin zur Wahl in den Vorstand der dbv-Sektion 6
Am 31. Mai 2022 wurde die Geschäftsführerin der Büchereizentrale Niedersachsen, Frau Angelika Brauns, auf der Mitgliederversammlung der dbv-Sektion 6 in Leipzig für die nächsten drei Jahre in den Vorstand gewählt. Sie wird zusammen mit der Vorsitzenden Ute Palmer, Leiterin der Landesfachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen Bayern, und Sabine Adolph vom Sankt Michaelsbund München und Freising e.V. den Vorstand der Sektion 6 für über- und regionale Institutionen des Bibliothekswesens (Fachstellen u.a.) im Deutschen Bibliotheksverband bilden.
JULIUS-CLUB 2022: Der Countdown läuft
In Kürze beginnt der diesjährige JULIUS-CLUB 2022. Er findet in diesem Jahr vom 1. Juli bis 1. September statt und steht unter dem Motto "JULIUS outdoor". Niedersachsenweit nehmen 51 Bibliotheken am Sommerleseclub für Kinder und Jugendliche von 11-14 Jahren teil. Die Jugendlichen erwartet ein spannendes Veranstaltungsprogramm in ihrer Bibliothek und eine Auswahl aus 100 aktuellen Jugendbüchern, die von einer Jury für den JULIUS-CLUB ausgewählt wurden. Wir wünschen allen teilnehmenden Bibliotheken viel Spaß und Erfolg und viele begeisterte Teilnehmer:innen.
In Gedenken an Rudolf Heinrich
Am 22. Mai verstarb im Alter von 87 Jahren der langjährige Geschäftsführer des Büchereiverbandes Lüneburg-Stade e.V. und Leiter der Büchereizentrale Niedersachsen, Herr Rudolf Heinrich. Herr Heinrich hat den Verband und die Büchereizentrale von 1964 bis 1998 entscheidend geprägt und mit viel Weitsicht geführt. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass die ehemals staatliche Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen 1992 in die Trägerschaft des Büchereiverbandes überführt werden konnte und dadurch eine Schließung verhindert wurde. Die Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen, die Mitglieder des Büchereiverbandes und das Team der Büchereizentrale sind ihm zu großen Dank verpflichtet. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Große Freude in Buxtehude: Stadtbibliothek als Bibliothek mit Qualität und Siegel ausgezeichnet
Die Stadtbibliothek Buxtehude hat in einem Audit erfolgreich nachweisen können, dass sie die Qualitätskriterien des niedersächsischen Zertifizierungsverfahrens in der Größenklasse 50.000 bis 100.000 Einwohner erfüllt. Sie darf sich nun für drei Jahre stolz mit dieser Auszeichnung schmücken. Mit ihr sind es nunmehr 22 niedersächsische Bibliotheken in dieser Größenklasse, die das Siegel erreicht haben. Wir gratulieren!
Bibliotheksleitung Mareike Lappat verlässt Stadtbücherei im Marstall (Winsen/Luhe)
Seit Oktober 2019 war Mareike Lappat in der Stadtbücherei im Marstall in Winsen/Luhe tätig und hat in dieser Zeit u. a. RFID-Verbuchung eingeführt und am Konzept für den Bibliotheksneubau mitgewirkt, bevor sie sich nun einer neuen Aufgabe zuwendet. Wir wünschen Frau Lappat für die Zukunft alles Gute! Die Leitungsstelle in Winsen/Luhe soll zum 1. Juli voraussichtlich wieder besetzt werden.
Leitungswechsel in der Gemeinde- und Schulbücherei Kirchlinteln
Ende Juni verabschiedet sich die Leiterin der Gemeinde- und Schulbücherei Kirchlinteln, Ingrid Albrecht, in den Ruhestand. Sie war viele Jahre in der Bibliothek tätig und hat diese mit großem Engagement und Einsatz vorangebracht. Wir wünschen ihr für den kommenden "Unruhestand" alles Gute! Zum 1. Juli wird eine Nachfolgerin die Stelle antreten.
Aus der Bibliothekswelt
dbv tritt weiterhin für die Gleichstellung von E-Books ein
Der dbv hat ein aktuelles Grundlagenpapier zur bisherigen nicht vollzogenen Gleichstellung im Bezug auf die Ausleihe von E-Books in Bibliotheken veröffentlicht. Häufig können aktuelle E-Books von Bibliotheken nicht verliehen werden. Lizenzen für Bibliotheken sind oftmals erst nach einer Wartezeit von bis zu einem Jahr erhältlich. Das muss sich ändern, fordert der Deutsche Bibliotheksverband e.V. Eine Aktualisierung des Urheberrechts sowie eine Ausweitung der Bibliothekstantieme auf elektronische Werke sind dazu nötig.
Auch zu den Ergebnissen einer Studie des Netzwerks Autor:innenrechte (NAR) zum Thema "Digitale Leihe in Bibliotheken" hat der dbv Stellung bezogen und macht deutlich, dass es Zeit ist für ernsthafte Gespräche über gemeinsame Lösungswege beim E-Lending mit allen Betroffenen.
Das aktuelle Grundlagenpapier und die Stellungnahme sowie weitere Veröffentlichungen des dbv zum E-Lending finden Sie hier.
Tag der Offenen Gesellschaft
Am 18. Juni findet der sechste Tag der Offenen Gesellschaft statt. Unter dem Motto "Platz machen!" soll dabei in ganz Deutschland über Willkommenskultur und Barrierefreiheit,
über faire Chancen für alle und gerechte Mitsprache geredet werden. Auch in der Bibliothek können Tische und Stühle rausgestellt und zum Gespräch eingeladen werden. Melden Sie sich an auf www.tdog22.de.
Medienliste Nachhaltigkeit
Der Borromäusverein hat eine Medienliste zum Thema Nachhaltigkeit zusammengestellt und zum Download auf der Homepage veröffentlicht. Der Klimawandel, der Respekt vor der Natur und vor nachfolgenden Generationen sowie der Wandel der Lebensweise und des Wirtschaftslebens werden in zahlreichen Kinder-und Sachbüchern thematisiert.
Entdecken - Tüfteln - WEITERSAGEN! - Meine Rolle als Multiplikator:in
Arbeiten mit Tablets, Apps und Robotern? Oft sind es Einzelpersonen in der Bibliothek, die mit Spaß und Expertise im medienpädagogischen Bereich neue Veranstaltungsformate in der Bibliothek etablieren. Wie dieses Wissen auch im Team oder an Kita- und Lehrkräfte weitergegeben werden kann, vermittelt Anika Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek Bremerhaven, in diesem Webinar.
Das Webinar findet im Rahmen des Digitaltages 2022 am 24. Juni von 10.00 - 11.30 Uhr statt und wird vom dbv veranstaltet. Sie können sich hier anmelden.
Medientipps für aus der Ukraine geflüchtete Kinder
Onilo hat zwei kostenlose Boardstories online gestellt, die zum ersten Deutschlernen verwendet werden können. Ebenso funktioniert es anders herum und deutsche Kinder können erste Wörter in ukrainischer oder russischer Sprache lernen. Auch begleitendes Unterrichtsmaterial wird bereitgestellt.
Theresa Meixner ist Grafikerin und Mutter von zwei Kindern. Sie hat ein dreisprachiges Kinderbuch (Deutsch-Ukrainisch - Englisch) herausgegeben, das das Lesen und Sprechen fördert und zusätzliche Ausmalbilder und Bastelseiten enthält. Das Buch soll an aus der Ukraine geflohene Kinder verschenkt werden und kann zum Selbstkostenpreis erworben werden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Wie und was lesen die Deutschen am liebsten?
52 Prozent der Befragten lesen ihre Bücher am häufigsten in gedruckter Form, 14 Prozent nutzen häufiger ein E-Book zum Lesen. Weitere 11 Prozent nutzen Bücher in gedruckter Form ebenso häufig wie das E-Book. Ein weiteres Ergebnis der Studie von YouGov und Statista anlässlich des Welttags des Buches ist, dass nur 28 Prozent der Befragten Bücher eher ausleihen, als sie zu kaufen. 51 Prozent der befragten Frauen lesen am liebsten Kriminalromane, bei den Männern sind es 42 Prozent, gleichauf mit Sachbüchern. Bei Frauen liegt der Sachbuchanteil bei 29 Prozent. Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier.
Ausstellung "Leseland DDR"
Ab September 2022 steht die Ausstellung "Leseland DDR" für die Kultur- und Bildungsarbeit zur Verfügung. Die von der Bundesstiftung Aufarbeitung herausgegebene Ausstellung umfasst 20 Plakate, die gegen eine Schutzgebühr bestellt und z. B. in den Räumen einer Bibliothek präsentiert werden kann. Die Ausstellung ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte der SED-Diktatur und zugleich eine Anregung für Jung und Alt, die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur (neu) zu erkunden. Alle Informationen zur Ausstellung und zu Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.
media.labs und Leseclubs: Bewerbungen bis Ende August möglich
Im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung richtet die Stiftung Lesen Leseclubs und media.labs ein, um bundesweit die Lesemotivation und Medienkompetenz von Kindern zu steigern. Bewerbungen sind noch bis zum 31. August möglich. Wenn Sie sich vor der Bewerbung näher informieren und Fragen an das Projektteam stellen möchten, melden Sie sich gerne für eine der etwa einstündigen Online-Infoveranstaltungen an. Mehrere Termine stehen zur Auswahl.
Leseempfehlungen für Jungs
Die besten Neuerscheinungen zur Leseförderung für Jungen wurden von der Jury von boys & book ausgewählt und auf der Homepage und dem Top-Titel Poster Sommer 2022 veröffentlicht. Jeweils fünf Titel in den Altersklassen 8+, 10+, 12+ und 14+ wurden ausgewählt. Zu den ausgewählten Titel werden Kurzrezensionen und Vermittlungskonzepte zur Verfügung gestellt. Zu den Titeln gelangen Sie hier.