BZ-Newsletter 09/2022
Aus der Büchereizentrale
Neue Mitarbeiterin in der Büchereizentrale
Seit dem 15. August haben wir eine neue Kollegin. Vanessa Störmer ist Kulturwissenschaftlerin und unterstützt das Team Programmarbeit in den Bereichen Autorenlesungsprogramm und Fortbildungen. Außerdem ist sie die neue Ansprechpartnerin im Bereich Bibliotheksberatung für die Bibliotheken in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen. Vanessa Störmer ist vormittags unter der Telefonnummer 04131 9501-16 oder per E-Mail unter stoermer@bz-niedersachsen.de zu erreichen.
Außerdem haben wir bis Ende November Unterstützung von Nele Lewejohann. Sie studiert an der HAW Hamburg und verbringt ihr Praxissemester in unserem Haus. Während ihrer Zeit bei uns wird Nele Lewejohann vor allem in der Programmarbeit, in den Projekten und im Medien-Service unterstützen und Einblicke erhalten.
Niedersächsisches Bibliotheksentwicklungsprogramm: Fördermittel für Bibliotheken im ländlichen Raum
Noch bis zum 15. Oktober läuft die Antragsfrist für das Niedersächsische Bibliotheksentwicklungsprogramm. Das Land Niedersachsen fördert damit Bibliotheken im ländlichen Raum bis 20.000 Einwohner im Bereich der digitalen Infrastruktur. Digitale bzw. technikgestützte Angebote zur Erweiterung der Zugangsmöglichkeiten zur Bibliothek, Etablierung der Bibliothek als digitaler Ort mit freiem Zugang zu Online-Angeboten oder zeitgemäße Angebote im Bereich der digitalen Veranstaltungsarbeit und Leseförderung sollen das Ziel der Fördermaßnahmen sein. Alle Unterlagen und Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Auch die Aufzeichnung und Präsentation unseres Informationswebinares am 30. August sind hier zu finden.
Mit der Umsetzung des Programms ist die Büchereizentrale Niedersachsen betraut worden. Bei Fragen, Informations- und Unterstützungsbedarf stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Escape Games in Bibliotheken
Am 14. September fand unser allerletzter Workshop zum Thema „Escape Room“ vor Ort in Wunstorf statt. Es wurden wieder tolle Ideen für neue Konzepte gemeinsam entwickelt und geteilt. Wer bisher nicht an unseren Workshops teilnehmen konnte, hat noch eine letzte Chance, die Kreativwerkstatt zum Thema Escape Games zu erleben. Wir bieten am 13. Oktober von 10:00 – 11:30 Uhr ein abschließendes Webinar an, in dem wir unsere Konzepte und Materialien noch einmal vorstellen. Unterstützt werden wir durch zwei Kolleginnen aus der Stadtbibliothek Norden, die von der Entwicklung eines Escape Rooms vor Ort berichten. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung erhalten Sie hier .
JULIUS-CLUB-Abschluss 2022 in Hannover
Der diesjährige JULIUS-CLUB ist am 1. September geendet. Am 6. Oktober findet in der VGH Stiftung in Hannover die Abschlussveranstaltung für die teilnehmenden Bibliotheken statt. Nachdem die Abschlusstreffen in den letzten zwei Jahren virtuell stattfinden mussten, ist nun wieder ein Präsenztermin möglich. Wir freuen uns schon sehr darauf, alle Kolleg:innen wiederzusehen und uns über den JULIUS-CLUB 2022 auszutauschen.
Special Guest wird der niederländische Architekt und Creative Guide Aat Vos mit einem Vortrag zur "Bibliothek als Dritter Ort" sein.
Der Norden liest: Herbsttour
Die Herbsttour 2022 der NDR-Reihe "Der Norden liest" startet am 5. Oktober. Bis zum 9. November finden in verschiedenen Regionen Norddeutschlands zahlreiche Lesungen statt. Gastgeber sind NDR Fernsehen und NDR Kultur. Die Schirmherrschaft hat die Stiftung Lesen übernommen. Die Büchereizentrale ist Kooperationspartnerin der Lesungen in Niedersachsen. Zahlreiche namhafte Autorinnen und Autoren sind im diesjährigen Programm zu finden. In Niedersachsen liest z. B. Matthijs Deen aus seinem Krimi "Der Holländer" in Leer, in Wolfenbüttel liest Doris Dörrie aus "Die Heldin reist", Helene Bukowski stellt in Göttingen "Die Kriegerin" vor und Feridun Zaimoglu liest in Hannover aus "Bewältigung".
Tickets gibt es für 12 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr beim NDR-Ticketshop sowie den Vorverkaufsstellen vor Ort. Alle Termine und Infos finden Sie hier.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Aller guten Dinge sind vier: Stadtbibliothek Celle erneut zertifziert
Bereits zum vierten Mal hat die Stadtbibliothek Celle ein Audit absolviert und wie in den Vorgängeraudits erneut erfolgreich nachweisen können, dass sie weiterhin eine „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ ist. Bis September 2025 darf die Stadtbibliothek daher weiter mit dem Prädikat werben. Wir gratulieren herzlich zur erneuten Auszeichnung. Die Stadt Celle hat eine Pressemitteilung dazu herausgegeben.
Medienparcours in der Stadtbibliothek Bad Pyrmont
Mit Mitteln aus dem Förderprogramm "Vor Ort für alle" hat die Stadtbibliothek Bad Pyrmont einen Bildungstreff aufgebaut. Hier stehen zahlreiche digitale Angebote zum Ausprobieren bereit: Diverse Hörstifte, digitale Vorlesegeräte, verschiedene Hörboxen, Medien, die mithilfe von Augmented Reality, Virtual Reality und QR-Codes Bücher über den üblichen Rahmen hinaus erweitern. In Bad Pyrmont kann man diese Medien nicht nur Ausleihen, sie werden medienpädagogisch an (Groß-) Eltern, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte vermittelt. Zum Teil geschieht das auch spielerisch, bspw. im Rahmen eines Medienparcours, in dessen Rahmen die vielfältigen Angebote an verschiedenen Stationen entdeckt werden können. Im Rahmen von "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" stellt Bibliotheksleiterin Birgit Jaskolla die einzelnen Stationen in einem Tutorial vor.
Tipp: Haben auch Sie den Wunsch, Ihre Leser:innen, (Groß)-Eltern oder Kooperationspartner fit im Umgang mit vielfältigen digitalen Medien zu machen? Wir informieren Sie gerne in Bezug auf Fördermöglichkeiten durch das Bibliotheksentwicklungsprogramm.
Aus der Bibliothekswelt
Aktionstage Nachhaltigkeit vom 20.- 26. September 2022
Vom 20. bis 26. September 2022 finden die Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Bereits im Jahr 2012 hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung diese Aktionstage ins Leben gerufen. Damit soll vorbildliches Engagement sichtbar gemacht und öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit erregt werden. Auch Bibliotheken sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen und ihre Aktionen und Angebote in die Aktionsdatenbank einzutragen. Zahlreiche Informations- und Kommunikationsmaterialien werden dazu bereitgestellt. Über Ihre Social Media Kanäle können Sie Ihre Aktionen unter dem Hashtag #tatenfuermorgen ebenfalls bewerben und bekannt machen.
Frankfurter Buchmesse 2022 im Oktober
Nach zwei Jahren Pandemie findet in diesem Jahr wieder die Frankfurter Buchmesse statt. Unter dem Motto "Translate.Transfer.Transform" wird der Fokus auf Übersetzungen liegen. Dabei geht es nicht nur um das Übertragen in andere Sprachen, sondern auch um die Adaptionen literarischer Stoffe in andere Medien. Ehrengast in diesem Jahr ist Spanien mit dem Motto "Sprühende Kreativität". Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird gemeinsam mit dem spanischen Königspaar der Eröffnungsfeier der Buchmesse am 18. Oktober beiwohnen. Das vollständige Programm und alle weiteren Informationen zur Buchmesse finden Sie hier.
Tag der Bibliotheken 2022 am 24. Oktober
Der Tag der Bibliotheken soll alljährlich seit 1995 auf das umfangreiche Angebot der etwa 9.000 Bibliotheken in Deutschland neugierig machen und mit vielfältigen Veranstaltungen auf die unterschiedlichen Leistungen Öffentlicher Bibliotheken hinweisen. Plakate und Social Media-Grafiken - bereitgestellt vom dbv - können von Bibliotheken zur Bewerbung ihrer Aktionen und Veranstaltungen verwendet werden. Außerdem sind Bibliotheken dazu eingeladen, sich am Twittermarathon zu beteiligen und rund um den 24. Oktober unter dem Hashtag #twittermarathon und #tagderbibliotheken22 Einblicke in ihre Arbeit zu geben und lustige oder kuriose Anekdoten aus dem Bibliotheksalltag zu teilen.
Ebenfalls am Tag der Bibliotheken verleiht der dbv gemeinsam mit der Telekom Stiftung den Preis "Bibliothek des Jahres" und "Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen". Alle Informationen rund um den Aktionstag finden Sie hier.
Bundesweiter Vorlesetag am 18. November
Haben Sie sich schon mit einer Vorleseaktion für den bundesweiten Vorlesetag angemeldet? Am 18. November ist es wieder soweit. Mit dieser Initiative möchten DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesen setzen. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig". Zum Bewerben der Aktionen stehen auf der Webseite diverse Plakate und Illustrationen zur Verfügung. Auch Lesetipps passend zum Motto sowie Aktionsideen stehen bereit.
dbv: Bibliotheken und die Energiekrise
Die öffentliche Diskussion über notwendige Konzepte und Maßnahmen zu Energiesparmaßnahmen (in der Kommune) betrifft auch Bibliotheken und andere Kultureinrichtungen.
In einer Stellungnahme hat der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) nun die Bedeutung der Bibliotheken als solidarische Orte und Zufluchtsorte für die Bevölkerung betont. Trotz steigender Energiepreise und nötiger Sparmaßnahmen in der Kommune ist eine Schließung von Bibliotheken unbedingt zu vermeiden.
Zusätzlich hat der dbv eine Checkliste zur gesellschaftlichen Rolle der Bibliotheken in der Energiekrise veröffentlicht. Bibliotheken können anhand der Checkliste die eigenen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zur Funktion als Wärmeinsel abklären. Auch Argumentationshilfen, Informationen zur Gebäudetechnik und Infrastruktur sowie Ideen zur Kooperationsarbeit und Informationsversorgung sind enthalten. Ebenfalls auf der Sonderseite zur Energiekrise zu finden ist eine Handlungsempfehlung zu Energiesparpotentialen in Bibliotheken.
Umsatzsteuer und Öffentliche Bibliotheken
Auch zu den Änderungen des Umsatzsteuerrechts ab 2023 hat der dbv eine neue Stellungnahme verfasst und erläutert darin, welche Bibliotheksleistungen ab wann steuerbar bzw. von der Steuer befreit sind. Demnach sind durch bibliothekstypische Dienste erzielte Einnahmen einer Öffentlichen Bibliothek durch Gesetz von der Umsatzsteuer als nicht steuerbar oder steuerbefreit eingestuft. Andere Einnahmen unterfallen bei einem Betrag über bestimmte Grenzen der Umsatzsteuer. Nähere Angaben dazu lesen Sie in der Stellungnahme des dbv.
Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur 2022 geht an Kirsten Boie
Kirsten Boie wurde in Braunschweig für ihr Jugendbuch "Heul doch nicht, du lebst ja noch“ mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur prämiert. In dem Roman geht es um die drei Jugendlichen Jakob, Traute und Hermann, die im Juni 1945 im ausgebombten Hamburg leben. Der Titel war auch einer der 100 JULIUS-CLUB-Titel 2022 und wurde im Club viel gelesen. Wir gratulieren Kirsten Boie zur Auszeichnung.
111. Bibliothekartag in Hannover: Call for Papers
Vom 23.- 26. Mai 2023 findet der 111. Bibliothekartag - voraussichtlich unter neuem Namen - in Hannover statt. Ab sofort können bis zum 30. November 2022 Abstracts für sechs verschiedene Themenkreise eingereicht werden.
Themenkreis 1: Den Arbeitsalltag gestalten
Themenkreis 2: Qualifikationen in Ausbildung und Beruf
Themenkreis 3: Bauen und Lernen, Architektur und Pädagogik
Themenkreis 4: Dienstleistungen und Community Building
Themenkreis 5: Daten und Publikationen
Themenkreis 6: Digitale und analoge Infrastrukturen
Geplant ist eine Präsenzveranstaltung mit großzügigem Platzangebot sowie digitalen Elementen. Alle Einzelheiten zur Einreichung finden Sie hier.
Öffentliche Filmvorführungen mit filmfriend
Öffentliche Filmvorführungen in der Bibliothek sind beliebt. Auf der Plattform filmfriend stehen mehr als 600 Filme für eine solche öffentliche Vorführung für angemeldete Bibliotheken zur Verfügung. Am 22. September bietet Firma Filmwerte dazu ein Info-Webinar an. In diesem wird vermittelt, wie diese Filme recherchiert und gebucht werden können, welche Kosten entstehen und was bei der Durchführung beachtet werden sollte. Zur Anmeldung für das kostenfreie Webinar gelangen Sie über folgenden Link.