BZ-Newsletter 10/2023
Aus der Büchereizentrale
Heimat schaffen - Neues Förderprogramm für die Arbeit mit Geflüchteten
Die VGH Stiftung legt in Kooperation mit der Büchereizentrale Niedersachsen ein weiteres Förderprogramm auf, um Bibliotheken in Niedersachsen in der Arbeit mit Geflüchteten zu unterstützen. Mit dem Projekt "Räume schaffen" konnten 2022 in über 80 Bibliotheken Willkommensbereiche für Geflüchtete eingerichtet werden. Das Folgeprojekt "Heimat schaffen" knüpft daran an und fördert unterschiedliche interkulturelle Veranstaltungsformate mit jeweils bis zu 1.500 Euro, um die Willkommensbereiche mit Leben zu füllen. Es handelt sich um folgende Formate:
Heimat - ein Kommen und Gehen: In Kooperation mit einer Schule wird eine moderierte Erzählwerkstatt zum Thema "Heimat" durchgeführt.
Lesementoring: Gemeinsames Lesen mit Kindern aus anderen Ländern.
So schmeckt mein Heimatort: Menschen aus verschiedenen Ländern tragen Rezepte aus ihren Heimatorten zusammen, die sie gemeinsam kochen und essen. Ziel ist die Erstellung eines interkulturellen Kochbuchs.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Veranstaltungsformate vor Ort mit Kooperationspartnern und Einrichtungen für Geflüchtete durchgeführt werden sollen. Bewerbungen sind ab dem 01. November möglich. An diesem Tag erhalten Sie von uns weitere Informationen zu dem Projekt und den Ausschreibungsmodalitäten in einem Sondernewsletter.
Mitgliederversammlung des Büchereiverbands Lüneburg-Stade e.V.
Am Mittwoch, den 22. November 2023 wird ab 11 Uhr die turnusmäßige Mitgliederversammlung unseres Trägerverbandes stattfinden. Die Mitglieder erhalten in Kürze die Einladung. Erik Senst, Leiter des Dezernats Informationsdienste des Medien- und Informationszentrums der Leuphana Universität Lüneburg, wird einen Vortrag zum Thema "Künstliche Intelligenz und Auswirkungen für Bibliotheken" halten. Merken Sie sich den Termin bitte vor.
Bibliothek mit Qualität und Siegel: Ab 2024 Geldprämie für eine erfolgreiche Zertifizierung
Wir haben tolle Neuigkeiten für Bibliotheken, die sich zertifizieren lassen möchten. Ab 2024 wird eine erfolgreiche Erstzertifizierung mit 1.000 Euro und eine Re-Zertifizierung mit 500 Euro belohnt. Möglich gemacht wird dies durch den dbv Landesverband Niedersachsen, der die Prämie in voller Höhe finanziert. Eine Weiterfinanzierung über 2024 hinaus wird angestrebt. Melden Sie sich jetzt an – es lohnt sich!
Ihre Anmeldungen nehmen wir per E-Mail an Agnes Südkamp (suedkamp@bz-niedersachsen.de) oder telefonisch unter der Telefonnummer 04131 9501-25 entgegen.
Restplätze frei für Fortbildung "Lebendige Bilderbuchgeschichten mit dem iPad"
Erwecken Sie Bilderbuchgeschichten zum Leben und erweitern Sie die visuelle Ebene eines Bilderbuches durch eine akustische, auditive Ebene eines Hörspiels. Mit Hilfe der kostenlosen Videoschnitt-App iMovie ist es spielerisch und intuitiv möglich, Bewegungseffekte und Vergrößerungen auf Bilder und Fotos anzuwenden.
Referent Carsten de Groot bringt die komplette Technik mit, sodass die Teilnehmer:innen lediglich ihr Lieblingsbilderbuch im Gepäck haben müssen.
Die Veranstaltung findet am 8. November 2023 in Bersenbrück statt. Es stehen aktuell noch wenige Restplätze zur Verfügung. Weitere Informationen und Anmeldung hier.
Restplätze für Fortbildung "MINT-Mit-Mach-Stationen"
In einer Welt, in der MINT-Fähigkeiten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zunehmend an Bedeutung gewinnen, spielen Bibliotheken eine entscheidende Rolle als Bildungspartner vor Ort. Birgit Jaskolla (Leiterin der Stadtbibliothek Bad Pyrmont) stellt in der Fortbildung "MINT-Mit-Mach-Stationen" ihr Veranstaltungskonzept vor, das sich an Kita- und Grundschulkinder richtet. Die Teilnehmer:innen durchlaufen verschiedene analoge „Mit-Mach-Stationen“ und haben die Möglichkeit, viele Ideen und Impulse für die eigene Veranstaltungsarbeit mitzunehmen. Die Einbeziehung von Kinderbüchern steht dabei im Fokus.
Aktuell stehen für die Veranstaltung am 23. Oktober in Wolfenbüttel und am 25. Oktober in Lüneburg noch Restplätze zur Verfügung.
Zusatztermin für die Fortbildung: "Singen und Musizieren mit Kindern - Veranstaltungen für die Allerkleinsten"
Aufgrund der hohen Nachfrage für unsere Fortbildung "Singen und Musizieren mit Kindern" im November, freuen wir uns, einen Zusatztermin anbieten zu können.
Datum: 6. Dezember 2023
Ort: Lüneburg
Musik und Singen machen Spaß und fördern gleichzeitig die Entwicklung von Kleinkindern in verschiedenen Bereichen - zum Beispiel Sprache und Sprechen.
Aus diesem Grund soll „Lesestart Niedersachsen“ ein wenig mit „Singstart Niedersachsen“ vernetzt werden. In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie musikalische Aktivitäten für Kleinkinder gestalten können, ohne dabei über musikalische Vorkenntnisse verfügen zu müssen. Schwerpunktthemen sind Kinderlieder aus dem Buch "Singen mit den Allerkleinsten" und der Einsatz einer begleitenden Musikinstrumenten-Kiste.
Referentin Leonie Schöwing ist Elementare Musikpädagogin und Sonderpädagogin. Sie vermittelt die Inhalte praxisnah und bietet Ihnen die Möglichkeit, das Gelernte direkt umzusetzen.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Freigewordene Plätze für Lesereise von Krimiautorin Nora Luttmer zu vergeben
Ergreifen Sie die tolle Gelegenheit, innerhalb der Lesereise von Nora Luttmer vom 27. November bis 1. Dezember Termine zu buchen. Die Autorin liest aus aus ihrer Krimireihe rund um die Ermittlerin Bette Hansen, die aufgrund einer seltenen Schlafkrankheit ihrer Beruf nicht mehr ausüben kann und in den Ort ihrer Kindheit nach Ochsenwerder südlich von Hamburg zurückkehrt. „Tiefergrund“ ist nach „Hinterland“ der zweite spannende Kriminalroman.
Bei Interesse an einer Lesung mit Nora Luttmer melden Sie sich gerne bei Doris Ehrlich (Telefon 04131 9501-29) oder Vanessa Störmer 04131 9501-16.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Virtuelle Mitgliederversammlung des dbv-Landesverbandes Niedersachsen
Die virtuelle Mitgliederversammlung des dbv-Landesverbandes Niedersachsen findet am Freitag, den 03. November 2023, um 13.30 Uhr statt. Vor diesem Termin führt der dbv von 10.30 - 12.30 Uhr eine außerplanmäßige virtuelle Mitgliederversammlung durch. Anlass ist der Start des neuen Strategieprozesses des Gesamtverbandes.
Leitungswechsel in Leer und Bersenbrück
Bereits zum 1. Oktober hat Dr. Ulrike Koop die Leitung der Stadtbibliothek Leer übernommen. Sie folgt Antje Hamer-Hümmling, die Ende Juli in den Ruhestand gegangen ist.
Zum 1. November verlässt Jeannette Hammel die Bibliothek im Medienforum Bersenbrück und übernimmt die Bibliotheksleitung von Espelkamp. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben!
Fachtag in Hannover: "Kleine Schritte für große Ziele - Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Bildung"
Kinder erforschen und entdecken ihre Umwelt spielerisch und setzen sich aktiv mit ihr auseinander. Genau dort setzt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Aber: Wie ist eine altersgemäße Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen möglich? Welche konkreten Anknüpfungspunkte gibt es dafür im Kinderalltag, in der Kita, in der Grundschule? Theoretische Grundlagen und viele Beispiele aus der Praxis stehen bei diesem Fachtag im Fokus.
Die Büchereizentrale ist gemeinsam mit der Akademie für Leseförderung mit einem Stand beim Gallery Walk vertreten. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie hier.
Termin: 17. Januar 2024, 10.00-16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover
Teilnahmebeitrag: 49 Euro
Anmeldung: Über diesen Link
Neues Portal zur Grundbildung in Niedersachsen ist online
Am 8. September, dem Weltalphabetisierungstag, ist das neue niedersächsische Grundbildungsportal gelauncht worden. Bei dem Portal handelt es sich um eine Initiative des Landesbündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung, die vom Land finanziert und von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung umgesetzt wurde.
Interessierte finden auf dem Portal zum einen Informationen zu den Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung. Zum anderen bietet eine Unterseite in leichter Sprache gezielt Informationen für Menschen mit geringer Literalität in Niedersachsen, das sogenannte „Lernenden-Portal“.
Buxtehuder Bulle: Einladung zur Preisverleihung am 9. November
Rund um die Verleihung des Jugendliteraturpreises Buxtehuder Bulle, der in diesem Jahr an Jennifer Lynn Barnes für "The Inheritance Games" geht, finden Anfang November die Bullen-KULTurtage in Buxtehude statt. Leider wird die US-amerikanische Autorin nicht persönlich den Preis entgegen nehmen können. Gefeiert wird trotzdem: Für die Preisverleihung am 9. November um 18:30 Uhr konnte die Hörbuchsprecherin und Schauspielerin Leonie Landa gewonnen werden. Buchbloggerin Anne Sauer wird den Abend moderieren. Bereits am 7. November wird eine Pop-Up-Ausstellung "Buch-Cover zum Siegertitel" eröffnet und am 8. November findet ein Quiz-Abend statt. Weitere Informationen und Einzelheiten zu den Bullen-KULTurtagen finden Sie hier.
Aus der Bibliothekswelt
OCLC Bibliotheksleitungstag am 22. und 23. November 2023
Auch in diesem Jahr veranstaltet OCLC wieder den Bibliotheksleitungstag, moderiert von Andreas Mittrowann. Das Programm ist bereits online einzusehen. Auch die Anmeldephase ist bereits angelaufen. Neue Bildungskonzepte, Social Media, KI, Personalgewinnung und weitere spannende und aktuelle Themen erwarten Sie.
Am 23. November ab 15:30 Uhr berichtet unsere Geschäftsführerin Angelika Brauns vom Bibliotheksentwicklungsprogramm Niedersachsen. Unterstützt wird sie von Imke Koch, Leiterin der Schul- und Stadtbibliothek Braunlage, die mit Fördermitteln des Programms eine Social Gaming Area eingerichtet hat. Alle Informationen zu den einzelnen Sessions und zur Anmeldung finden Sie hier.
Dokumentation der Fachstellenkonferenz in Hameln
Auf der Homepage der Fachstellenkonferenz wurden ein Bericht der Fachstelle NRW sowie der Impulsvortrag aus den Niederlanden veröffentlicht. Das Motto der Konferenz lautete "Bibliotheken für eine digitale Gesellschaft - Zukunft gestalten durch Rückwärtsdenken". Egid von Houtem, Leiter der Bibliothek Kerkrade und Umgebung in den Niederlanden, hielt einen Vortrag mit dem Titel "Nebenan ist die Zukunft schon da... Wie in Limburg neue Aufgaben und der Wandel der Bibliotheken aufeinander treffen". Zu den Inhalten gelangen Sie hier.
Tag der Bibliotheken am 24. Oktober
Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" statt und lenkt die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tags der Bibliotheken mit vielfältigen Veranstaltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen. Auf der dbv-Website sind Social Media-Grafiken und Plakatvorlagen zum Download bereitgestellt. Gerne können Sie dem dbv Fotos von den Plakaten in Ihrer Bibliotheken an die E-Mail-Adresse rohwedder@bibliotheksverband.de zusenden. Für Ihre Social Media-Beiträge verwenden Sie gerne den Hashtag #TagderBibliotheken23. Teilen Sie an diesem Tag unter dem Hashtag gerne auch lustige oder kuriose Beiträge und geben Einblick in den Alltag Ihrer Bibliothek.
Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Tag der Bibliotheken 2023!
dbv-Kommunikationshilfe "Werkzeuge zur Zukunftssicherung von Bibliotheken"
Oftmals müssen sich Bibliotheken gegen finanzielle Kürzungen oder gar Schließungen behaupten. Daher hat der dbv einen Leitfaden mit praktischen Werkzeugen entwickelt, der Bibliotheksmitarbeitende dabei unterstützt, sich aktiv in die Politik einzubringen und diese mitgestalten zu können. Kenntnisse über Entscheidungsträger und aktuelle Themen der Kommunalpolitik, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und Einbringen von politischen Forderungen sind dabei nur einige der genannten Möglichkeiten.
Der Leitfaden mit Beispielen und zahlreichen Tipps ist ein sehr gutes Instrument, um sich für die eigene Bibliothek stark zu machen. Er steht hier zum Download bereit.
Klimabilanzierungsstandard und CO²-Rechner für Kultureinrichtungen
Eine Expert:innen-Gruppe aus dem Kulturbereich hat einen CO²-Bilanzierungsstandard auf Basis des GHG Proticols erarbeitet.
Dieser CO²-Kulturstandard bietet eine unkomplizierte Berechnungsgrundlage für die eigene CO²-Bilanz. Auf Grundlage des
CO²-Kulturstandards wurde ein Excel-Tool entwickelt, mit dem die Berechnung des
CO²-Fußabdrucks für Kultureinrichtungen durchgeführt werden kann - der CO²-Kulturrechner.
Den CO²-Rechner können Sie ebenso wie den CO²-Kulturstandard und einer Benutzungsanleitung in der Pressemitteilung des dbv her herunterladen.
Broschüre "Alles nur leere Worte? Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts in Bibliotheken"
Bibliotheken bekommen ebenso wie bspw. Theater, Gedenkstätten, Journalist:innen oder Museen den Kulturkampf von rechts zu spüren. Und der Umgang mit rechtsextremen, rechtspopulistischen, rassistischen, antisemitischen und verschwörungsideologischen Medien ist auch immer wieder ein Thema. Die Broschüre "Alles nur leere Worte? Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts in Bibliotheken" enthält Empfehlung zum Umgang mit rechten Medien, zur Erstellung eines demokratischen Leitbilds, zur störungsfreien Durchführung von Veranstaltungen und zur Aufnahme von Antidiskriminierungsklauseln in die Haus- und Benutzungsordnung.
Herausgegeben wurde die Broschüre vom Verein für Demokratische Kultur in Berlin (VDK) e.V. und Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR).
Kein IFLA-Weltkongress in 2024
Der für 2024 in Dubai geplante Weltkongress der IFLA wird nicht stattfinden. Die »Emirates Library and Information Association« hat die Einladung zur Abhaltung des Weltkongresses zurückgezogen. Daher wird es in 2024 keinen Weltkongress geben.
Zuvor war die Entscheidung, den Kongress in Dubai abzuhalten, auf scharfe Kritik gestoßen. Sowohl der dbv als auch der BIB hatten Kritik an der Entscheidung des Gouverning Boards des Weltverbands geäußert, den Kongress in Dubai abzuhalten. Weitere Informationen zur Absage und der vorhergehenden Kritik und zum Referendum hat BuB auf seiner Website zusammengestellt.
filmfriend-Webinare im Oktober und November
Die filmwerte GmbH bietet ihren Bibliothekskunden mit filmfriend-Abonnement regelmäßig Webinare an. Aktuell sind Webinare zu folgenden Themen angekündigt:
- Mittwoch, 18. Oktober 2023, 9:00 Uhr - Filmvorführungen für eine lebendige Bibliothek
- Donnerstag, 16. November 2023, 9:00 Uhr - Werbung für filmfriend leichtgemacht
- Mittwoch, 29. November 2023, 9:00 Uhr - Statistiken und mehr im Adminbereich
Die Webinare werden kostenfrei angeboten. Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie über die Links zum jeweiligen Webinar.
Erste Handreichung der Reihe "Chancen der Digitalisierung für Ältere eröffnen"
Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative zur Stärkung älterer Menschen in der digitalen Welt und soll Technologien für Ältere zugänglicher machen, zeigt den Nutzen digitaler Geräte auf und zeichnet Kommunen aus, die altersgerechte digitale Angebote machen. Im September ist die erste Handreichung der Reihe "Chancen der Digitalisierung für Ältere eröffnen" erschienen. Sie trägt den Titel "Lernangebote aufbauen, digitales Wissen vermitteln - so geht´s". DigitalPakt Alter vermittelt darin praktische Hinweise, an denen sich Aktive zur Schaffung von Lernangeboten für Ältere orientieren können.