BZ-Newsletter 12/2024
Liebe Newsletter-Abonnent:innen,
das Jahr 2024 sieht dem Ende entgegen und die Feiertage und der Jahreswechsel stehen bevor. In unserem letzten Newsletter des Jahres präsentieren wir Ihnen u. a. unser Fortbildungs- und Lesereisenprogramm für das anstehende Jahr 2025 und blicken gleichzeitig auf viele verschiedene Fachtage und Termine und deren Aufzeichnungen in 2024 zurück.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
Aus der Büchereizentrale
Aufzeichnung zum Webinar "Ein Excel-lentes Team - Datenauswertung mit allegro-OEB und Excel"
Am 4. Dezember hat das Webinar "Ein Excel-lentes Team - Datenauswertung mit allegro-OEB und Excel" stattgefunden. Adrian Grabein und Sabrina Juhst haben darin erklärt, wie Sie Ihre Bibliotheksdaten mit Excel auswerten und präsentieren können. Die Themen Antolin, Bestandspflege, DBS, Diagramme, Listen und Umsatzindikatoren wurden behandelt. Sollten Sie das Webinar verpasst haben bzw. es sich noch einmal anschauen möchte, finden Sie die Aufzeichnung auf YouTube.
Informationsveranstaltung Genios eBib und Polylino
Am 27. Januar 2025 von 11:00 bis ca. 13:00 Uhr laden wir Sie zu einer virtuellen Informationsveranstaltung (über Zoom) zu den digitalen Angeboten Genios eBib und Polylino ein.
Genios eBib ist eine Rechercheplattform speziell für Stadt- und Gemeindebibliotheken. Sie bietet Zugang zu einer Vielzahl von Zeitungen, Zeitschriften und Wirtschaftsinformationen und unterstützt besonders Schüler:innen dabei, ihre Informations- und Medienkompetenz zu stärken.
Polylino ist ein digitaler Bilderbuchservice, der speziell für den Einsatz in Kindergärten, Grundschulen und Bibliotheken entwickelt wurde. Mit einer großen Auswahl an mehrsprachigen Büchern fördert Polylino die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder.
Es wird jeweils ein Mitarbeiter der Firmen Genios und Polylino die Angebote vorstellen. Im Anschluss an die Präsentationen werden Sie Zeit haben, Ihre Fragen zu stellen. Um an der Informationsveranstaltung teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier für die Veranstaltung.
Fortbildungen der Büchereizentrale Niedersachsen im 1. Halbjahr 2025
Das Fortbildungsprogramm für das anstehende 1. Halbjahr 2025 ist ab sofort auf unserer Homepage einsehbar und bietet ein breites Spektrum aktueller bibliotheksrelevanter Themen. Open Library, Künstliche Intelligenz, Teilhabe für alle, Leseförderung, New Work und Selbstfürsorge sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Programm. Anmeldungen erfolgen ab diesem Jahr nur noch online über das Buchungsformular. Zur Übersicht aller Veranstaltungen gelangen Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass wir in der Regel für Präsenzveranstaltungen eine Seminargebühr von 70 Euro und für Webinare 35 Euro erheben. Vollmitglieder des Büchereiverbandes erhalten zehn Prozent Rabatt, passive Mitglieder fünf Prozent Rabatt. Das gedruckte Fortbildungsverzeichnis geht ihnen ebenfalls in Kürze zu.
Nutzen Sie gerne auch unser E-Learning-Portal mit kostenlosen Selbstlernkursen. Eine alphabetische Liste der Kurse und Informationen zur Registrierung und zum Umgang mit Moodle finden Sie auf unserer Homepage.
Lesereisen der Büchereizentrale Niedersachsen 2025
Auch im nächsten Jahr haben Sie wieder die Gelegenheit, Autor:innen für Ihre Lesungen über uns zu buchen. Eine Übersicht der Autor:innen, die wir für unsere Lesereisen 2025 gewinnen konnten, ist bereits auf unserer Homepage veröffentlicht. Wir freuen uns, Ihnen ein vielfältiges Programm alt bekannter und auch neuer Autor:innen anbieten zu können. Für jede Zielgruppe ist wie immer etwas dabei.
In diesem Jahr verzichten wir auf den Versand der Broschüre in gedruckter Form. Das komplette Programm als digitale Broschüre können Sie hier herunterladen. Ihren Buchungswunsch nehmen ab sofort Doris Ehrlich (Tel. 04131 9501-29) oder Cathrin Claußen (04131 9501-16) entgegen.
Videoprojekte in der Bibliothek: Zusammenstellung von Apps und Praxiskonzepten
Instagram Reels, YouTube Shorts und Streamingdienste für Filme und Serien erfreuen sich großer Beliebtheit. Videos wecken Aufmerksamkeit und werden rege konsumiert. Die Begeisterung für Bewegtbilder können Sie sich in Ihrer Arbeit zunutze machen. Die Teilnehmenden Ihrer Veranstaltungen werden von Konsumenten zu Produzenten von Filmen. Für unsere Tabletkoffer haben wir ein Gruppe von Apps und Praxisideen zusammengestellt, mit denen Sie unterschiedliche Videoprojekte umsetzen können. Folgende Apps sind enthalten:
- ChatterPix Kids
- Clips
- Green Screen by Do Ink
- iMovie
- Puppet Pals
- Stop Motion Studio Pro
Damit können Sie in sekundenschnelle Fotos animieren und zum Sprechen bringen, mit Trailern à la Hollywood auf Bücher neugierig machen oder eine Trickfilmwerkstatt anbieten. Auf unserer Homepage finden Sie eine Handreichung und diverse Videotutorials zu den Apps. Buchen Sie gerne einen Tabletkoffer mit den Video-Apps per E-Mail an kreativwerkstatt@bz-niedersachsen.de.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Uwe Böttcher ist neuer Leiter der Kreisfahrbücherei Celle
Die Fahrbücherei des Landkreises Celle hat eine neue Leitung: Uwe Böttcher hat am 15. Oktober 2024 die Nachfolge von Johannes von Freymann angetreten, der vor einiger Zeit in den Ruhestand ging. Der gebürtige Frankfurter blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung zurück, die er in verschiedenen Positionen im Bibliothekswesen gesammelt hat, unter anderem bei den Büchereifachstellen der Büchereizentrale Niedersachsen und der Landesbüchereistelle Rheinland-Pfalz sowie in leitenden Positionen bei bibliothekarischen Dienstleistungsunternehmen. Zuletzt war er langjähriger Leiter der Bibliothek einer Hochschule in Stiftungsträgerschaft. Wir wünschen Herrn Böttcher viel Freude und Erfolg.
Leitungswechsel in der Peter-Suhrkamp-Bibliothek Kirchhatten
Die langjährige Leiterin Heidi Evers tritt ab dem 1. Dezember in die zweite Reihe und reduziert ihre Arbeitszeit. Neue Leitung der Bibliothek wird Lea Fröhlich, die bereits seit einiger Zeit die Bibliotheken in Kirchhatten und Sandkrug als Mitarbeiterin unterstützt. Wir wünschen Frau Fröhlich und Frau Evers viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.
Dokumentation der Herbstakademie 2024 in Lüneburg
Auf der Website der Akademie für Leseförderung finden Sie die Dokumentation der Herbstakademie 2024, die am 27. November 2024 unter dem Motto ""Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden" in den Räumen der VHS Lüneburg stattfand. Die Präsentation des Impulsvortrags von Prof. Dr. Steffen Gailberger ist hier ebenso zu finden wie die Materialien zu den Workshops.
Weitere Ideen und Tipps zum Thema „Leseförderung differenziert!“ enthält der von der Akademie für Leseförderung veröffentlichte Lesekalender, der im PDF-Format zum Download bereit steht.
Zusätzlich bietet die Akademie ab Januar 2025 eine kostenlose Blended-Learning-Fortbildung an, die sich ebenfalls mit dem Thema Leseförderung für heterogene Zielgruppen befasst. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Sach- und Bilderbüchern: Fortbildung in Hannover
Die Akademie für Leseförderung bietet am 29. Januar 2025 von 10.00 bis 16.00 Uhr eine Fortbildung an, die sich mit verschiedenen Nachhaltigkeitsfragen von Kindern auseinandersetzt. In der Veranstaltung werden neben den Grundlagen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Anregungen geboten, in welchen Sach- und Bilderbüchern BNE kindgerecht erklärt wird und welche Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Denn für Kinder ist es wichtig zu wissen, was kann ich tun, um die Zukunft mitzugestalten. Die Veranstaltung findet in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover statt und wird in Kooperation mit dem Netzwerk Forscher-Kids Region-Hannover durchgeführt.
Melden Sie sich hier für die kostenlose Fortbildung in Hannover an.
Dokumentation Niedersächsischer Bibliothekstag
Auch die Dokumentation des Niedersächsischen Bibliothekstags, der am 8. November in Hannover stattfand, ist online. Fotos und Vorträge des Fachtags, der unter dem Motto "Bibliotheken geben Raum - Bibliotheken Raum geben!" stand, sind jetzt auf der Homepage des Landesverbandes Niedersachsen im dbv zu finden:
Aus der Bibliothekswelt
Verschiebung des 3. Bibliothekspolitischen Bundeskongresses
Aufgrund der aktuellen bundespolitischen Ereignisse mit den voraussichtlich für den 23. Februar 2025 geplanten Neuwahlen des Deutschen Bundestages wird der Bibliothekspolitische Bundeskongress nicht am 30. Januar 2025 stattfinden. Das teilte der dbv mit, der auch über einen neuen Termin für den Bundeskongress informieren wird, sobald dieser feststeht.
Save the Date: Fachkonferenz zu nachhaltigem Bibliotheksbau und -betrieb
Die Bau AG der Bibliotheksfachstellen lädt am 7. und 8. April 2025 zur Konferenz „Nachhaltigkeit im Bibliotheksbau und -betrieb“ nach Jena ein.
Auf dem Programm stehen Vorträge zu Klimabilanzierung von Bibliotheken, innovativen Lichtkonzepten und Best-Practice aus aktuellen Umbauvorhaben.
Die Veranstaltung findet in der kürzlich eröffneten und mit dem Thüringischen Bibliothekspreis ausgezeichneten Ernst-Abbe-Bücherei in Jena statt. Dieses moderne und nachhaltige Bauprojekt wird mit seiner Planung und Realisierung ebenfalls Teil des Konferenzprogramms sein.
Notieren Sie sich diesen Termin! Ab Januar 2025 finden Sie alle Details zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: https://www.fachstellen.de/bau-seminare.
Lokal - Programm für Kultur und Engagement
Die Kulturstiftung des Bundes hat gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der European Cultural Foundation das neue Förderprogramm "Lokal - Programm für Kultur und Engagement" gestartet, mit dem neue Partnerschaften entstehen und partizipative Kunstprojekte initiiert werden sollen. Das Programm richtet sich vorrangig an Kultureinrichtungen, die durch zunehmende antiliberale Entwicklungen an ihrem Ort herausgefordert sind oder unter besonderem Druck stehen.
Bis zum 14. Februar 2025 können Kulturorte digital Anträge einreichen. Antragswerkstätten (bspw. am 25. Januar in Hildesheim) und digitale Antragsberatung helfen beim Projektantrag. Mit dem Programm werden mindestens 26 Orte gefördert, die über den Zeitraum von vier Jahren bis zu 240.000 Euro für den Ausbau lokaler Partnerschaften und die gemeinsame Entwicklung von künstlerischen Projekten erhalten.
Alle Informationen, Termine und Materialien zum Förderprogramm finden Sie hier.
4. Norddeutscher Leseförderkongress - Miteinander erzählen
Der 4. Norddeutsche Leseförderkongress in Lübeck lädt zum Austausch aus unterschiedlichen Perspektiven zum Thema "Miteinander erzählen" ein. Er versammelt Beispiele aus Theorie und Praxis des Miteinander Erzählens durch Bücher, Geschichten und kreative und soziale Projekte. Aus welchen Erfahrungen des Miteinander Erzählens können wir lernen? Wie fördern wir Kinder und Jugendliche, ihr Miteinander zu erzählen und sich dafür einzusetzen? Welche Erzählungen brauchen wir für eine nachhaltige, demokratische Zukunft?
Der Kongress findet vom 5. bis 7. März in Lübeck statt. Die Veranstaltung wird von Bücherpiraten e. V. in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Nord, der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und dem Bundesverband Leseförderung organisiert und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein gefördert.
Das vollständige Programm und alle Einzelheiten zum Kongress und zur Anmeldung finden Sie hier.
TOMMI Kindersoftwarepreis 2024
In rund 50 Öffentlichen Bibliotheken haben 3.767 Kinder und Jugendliche in den vergangenen Wochen ihre Gaming-Kompetenz unter Beweis gestellt. Unter fachkundigem Personal testeten sie rund 70 Spiele und Bildungsangebote. Die bundesweite Kinderjury hat entschieden, welche Angebote die TOMMIs erhalten.
Die ersten Plätze gehen an:
- Apps: Emyo, Refutura
- PC: Monster Jam Showdown, Plaion
- Konsole: Astro Bot, Sony Interactive Entertainment
- Jugendpreis Games: Astro Bot, Sony Interactive Entertainment
- Bildung: Little Impacts, Umweltbundesamt/Quantumfrog
- Jugendpreis Bildung: Schnitzeljägerei, Dennis Westermann
- Elektronisches Spielzeug: Boxing Bots, Kosmos
- Kita-Bestes Familienspiel: Schnitzeljägerei, Dennis Westermann
Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind der Verein Biblioplay!, biblio}suisse, Dein Spiegel, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, Game Verband, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Kindergarten HEUTE, Kita-Onlinekongress, Partner & Söhne und das ZDF.
Mehr zu den Preisträger:innen und zum Preis finden Sie hier.
Registrierung zum Bibliothekskongress in Bremen geöffnet
Seit dem 1. Dezember ist die Anmeldung zum 9. Bibliothekskongress, der in der Zeit vom 24. bis 27. Juni 2025 in Bremen stattfindet, möglich. Bis zum 11. April 2025 gilt der Frühbucherrabatt.
Der Bibliothekskongress ist gleichzeitig die 113. BiblioCon und steht unter dem Motto #BibliothekenEntschlossenDemokratisch.
Aufzeichnungen Bibliotheksleitungstag 2024 jetzt online
Am 27. und 28. November fand der diesjährige OCLC Bibliotheksleitungstag statt. Unter dem Motto "Willkommen Neues! So setzen offene Bibliotheken neue Maßstäbe", wurden an beiden Tagen zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken angeboten. Die Keynote sprach Dr. Steffi Burkhart. Ihr Vortrag trägt den Titel: "Alles neu oder was? Ihre Bibliothek auf Zukunftskurs mit KI und den Generationen Z und Alpha". Alle Aufzeichnungen des Bibliotheksleitungstags finden Sie hier.