BZ-Newsletter 01/2026
Ein neues Jahr eröffnet immer auch spannende Möglichkeiten. Wir möchten diese Chancen nutzen, um unsere Angebote weiterzuentwickeln, neue Impulse aufzunehmen und bewährte Leistungen zu stärken. Unser Ziel bleibt es, Bibliotheken in Niedersachsen mit verlässlichen, qualitativ hochwertigen und zukunftsorientierten Services zu unterstützen – und Ihnen den Arbeitsalltag wirkungsvoll zu erleichtern.
Mit Zuversicht blicken wir auf die kommenden Monate und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch, Weiterentwicklungen und gemeinsame Erfolge. Für Ihre Pläne und Vorhaben in 2026 wünschen wir Ihnen viel Erfolg, Inspiration und alles Gute!
Aus der Büchereizentrale
Unsere Fortbildungen im Frühjahr 2026
Mitte Dezember 2025 haben wir unser neues Fortbildungsprogramm online veröffentlicht. Alle Termine sind dort in der Fortbildungsbroschüre und im Veranstaltungskalender zu finden.
Bereits im Februar und Anfang März finden einige Seminare statt, zu denen wir Sie gerne einladen möchten:
Sichtbar werden, Wirkung entfalten: Mehr Aufmerksamkeit für Bibliotheken
Referent: Andreas Mittrowann
Termin: 4. Februar 2026, 9:30 - 16:00 Uhr
Ort: Lüneburg
Informationen und Anmeldung: Sichtbar werden, Wirkung entfalten: Mehr Aufmerksamkeit für Bibliotheken - bz-niedersachsen.de
Basiskurs Bibliotheksarbeit in Öffentlichen Bibliotheken (Modul 1 von insgesamt 5 Modulen)
Referentinnen: Mitarbeiterinnen der Büchereizentrale Niedersachsen
Termin: 23. Februar 2026, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Lüneburg
Informationen und Anmeldung: Basiskurs Bibliotheksarbeit in Öffentlichen Bibliotheken - bz-niedersachsen.de
Engagiert gesund bleiben in Bibliotheken - Ressourcen stärken, Belastungen begegnen
Referentin: Barbara Gellermann
Termin: 25. Februar 2026, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Meppen
Information und Anmeldung: Engagiert gesund bleiben in Bibliotheken - Ressourcen stärken, Belastungen begegnen - bz-niedersachsen.de
Ferien, Spaß & Storys - Ideenwerkstatt für analoge und digitale Ferienaktionen und Leseclubs
Referentin: Simone Freiwald
Termin:4. März 2026, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Delmenhorst
Information und Anmeldung: Ferien, Spaß & Storys - Ideenwerkstatt für analoge und digitale Ferienaktionen und Leseclubs - bz-niedersachsen.de
Anmeldung zum 17. Jahr „Lesestart Niedersachsen - Frühkindliche Sprach- und Leseförderung durch Öffentliche Bibliotheken“
Ab sofort und noch bis zum 13. Februar können sich Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen für das 17. Jahr Lesestart Niedersachsen anmelden, das von Oktober 2026 bis Ende September 2027 stattfindet. Die Teilnahmevoraussetzungen, das Konzept und alles Wissenswerte zur Kampagne finden Sie unter:
Lesestart Niedersachsen - bz-niedersachsen.de
Bitte beachten Sie: Auch wenn Sie bereits in den Vorjahren teilgenommen haben oder noch ein Restkontingent Lesestart-Sets in Ihrer Bibliothek haben, ist eine erneute Anmeldung für das neue Projektjahr notwendig.
Lesestart Niedersachsen ist eine landesweite Kampagne zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung. Initiiert wurde sie von der Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit der Stiftung Lesen. Gefördert wird sie vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Fachbibliothek der Büchereizentrale seit Beginn 2026 nicht mehr verfügbar
Die Fachbibliothek der Büchereizentrale Niedersachsen steht im neuen Jahr nicht mehr zur Nutzung durch Öffentliche Bibliotheken des Landes zur Verfügung. Da die Nachfrage nach gedruckter Fachliteratur aus unserem Haus in den vergangenen Jahren deutlich nachgelassen hat, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
"Die Redaktionelle Gesellschaft" - Aktionslabor auf Tour in zehn Orten in Niedersachsen
In Kooperation mit den Hamburger Bücherhallen hat die ZEIT-Stiftung Bucerius ein mobiles Ausstellungsformat entwickelt, das sich gezielt an Menschen richtet, die bislang wenig Berührung mit dem Thema Nachrichtenkompetenz hatten. Ziel ist es, auf niedrigschwellige Weise zum Nachdenken über den Umgang mit Informationen anzuregen – ohne zu belehren, aber mit dem Anspruch, Irritationen zu erzeugen und Gespräche anzustoßen.
Wir möchten dieses zukunftsweisende Konzept gern verstärkt in die Praxis bringen – direkt in den Alltag der Menschen, an Orte wie Bibliotheken, die für Austausch, Bildung und Teilhabe stehen. Die ZEIT-Stiftung Bucerius ermöglicht es uns, das Aktionslabor in niedersächsischen Bibliotheken aufzustellen. Am 08. Januar 2026 erfolgte der Auftakt der Tour in der Bibliothek Adendorf. Noch bis zum 30. Januar 2026 ist das interaktive Angebot dort zu sehen. Ab Februar 2026 wird das Aktionslabor in Bad Bevensen sein. Mehr Informationen zum Aktionslabor sowie eine Übersicht über die Ausstellungsorte in 2026 finden Sie hier. Schauen Sie gern direkt vor Ort, ob die Ausstellung auch für Sie interessant und umsetzbar ist. Sollten Sie Interesse an einer Aufstellung bei Ihnen vor Ort in 2027 haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.
Reminder: Rückmeldung Infotermin Blinkist
Im Newsletter 12/2025 hatten wir Sie über die Angebote von Blinkist und die Teilnahme an einem unverbindlichen Informationstermin informiert. Noch bis 31. Januar nehmen wir Ihre Interessensbekundung per E-Mail an franziska.ringler@bz-niedersachsen.de gerne entgegen.
Blinkist ist ein digitaler Dienst, der Zusammenfassungen von Sachbüchern und Podcasts anbietet. Die Idee dahinter ist, dass Nutzer:innen die Kernaussagen eines Buches in etwa 15 Minuten erfassen können – entweder als Text oder als Audio.
Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) Berichtsjahr 2025
Wie immer zu Jahresanfang hat die Datenerfassung für die Deutsche Bibliotheksstatistik am 1. Januar begonnen. Um Ihre Daten einzugeben, loggen Sie sich mit Ihrer DBS-ID und Ihrem Kennwort auf https://www.bibliotheksstatistik.de/start ein. Das Blitzlicht in diesem Jahr erhebt Daten zum Thema "Bibliothek der Dinge".
Wir bitten um große Beteiligung an der DBS, um eine möglichst umfangreiche Datenbasis der Bibliothekslandschaft in Niedersachsen zu erhalten. Die DBS ist ein wichtiges Instrument und zeigt, welche Leistungen Bibliotheken erbringen. Sie liefert wichtige Daten, um Lobbyarbeit zu betreiben und bei politischen Forderungen besser argumentieren zu können. Auch für Ihre eigene Arbeit ist die Statistik hilfreich: für den Jahresbericht, Öffentlichkeitsarbeit, Bestands- und Veranstaltungsarbeit, Ausrichtung, Vergleiche mit Einrichtungen ähnlicher Größe usw.
Bei Fragen oder Unsicherheiten beim Ausfüllen wenden Sie sich gerne an Ihre Bibliotheksberaterin aus unserem Haus. Wir helfen gerne!
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Jubiläum in der Stadtbibliothek Melle
Im Januar 2026 startet Melle in ein Jubiläumsjahr mit vielfältigen Veranstaltungen. Seit 155 Jahren gehört die Stadtbibliothek Melle zum kulturellen Leben der Stadt, seit 25 Jahren ist sie zentral im Starcke-Carree untergebracht und ein lebendiger Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Auf die Besucher warten Schreib- und Manga-Workshops, Escape-Rooms, eine magische Büchershow und vieles mehr. Als ganz großes Event gibt es im August das Kindermusical „Was die Bücher erzählen“, bei dem die Kinder mitspielen können.
Neue Bibliotheksleitung in Jever
Die Stadtbücherei Jever hat wieder eine Leitung. Seit einem halben Jahr war die Stelle vakant, nun hat Gudrun Kakuschke zum 1. Januar die Leitung der Stadtbücherei übernommen. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg!
Bundesverband der deutschen Bibliotheksfreundeskreise: Sonderpreis für Tostedt
Als Bibliotheks-Freundeskreis des Jahres 2025 wurde der Verein Lesewelt Wittstock e. V. ausgezeichnet. Der Preis wurde zum elften Mal vom Bundesverband der Bibliotheks-Freundeskreise (BdB) verliehen. Einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro für herausragende Leistungen auf dem Feld der Lese- und Sprachförderung wurde dem Förderverein der Bücherei Tostedt zugesprochen. Dieser verfolgt seit 2006 das Ziel, zusätzliche Angebote im Bereich Leseförderung für alle Altersgruppen zu schaffen. Der Verein entwickelt Leseförderprojekte, liest in Kindergärten und Schulen und der Bücherei vor, veranstaltet Bilderbuchkinos und organisiert Lesenächste und den JULIUS-CLUB in der Bibliothek. Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel. Herzlichen Glückwunsch!
Aus der Bibliothekswelt
Buchvorstellungen aus dem Bücherjahr 2025
Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt unter dem Motto "Lesenswert & relevant" Medien für Kinder und Erwachsene in kurzweiliger Videoform vor. Im ersten Film präsentiert Tanja Eger (Kinder- und Jugendbuchhändlerin, diplomierte Literaturpädagogin und aktives Mitglied in der IG Leseförderung) Kinder- und Jugendbücher. Die Auswahl deckt die verschiedenen Altersgruppen ab: vom Bilderbuch für die Allerkleinsten bis zum Sachbuch für die Jugendlichen ist für jede Zielgruppe etwas dabei.
Im zweiten Video stellt Josua Straß (u.a. Buchhändler und Vorstandsmitglied des baden-württembergischen Landesverbandes im Börsenverein des Deutschen Buchhandels) im knapp 70-minütigen Video kurzweilig eine Auswahl aus den schönsten und wichtigsten Neuerscheinungen im Bereich der Belletristik und Sachbücher vor.
Die Buchvorstellungen sind bei einer Kooperationsveranstaltung mit dem Bibliotheksnetzwerk Landkreis Freudenstadt und der Gartenschau 2025 Freudenstadt & Baiersbronn am 17. September 2025 im Pfalzgraf-Spiegelzelt auf dem Marktplatz Freudenstadt aufgezeichnet worden. Unter den Videos finden Sie die jeweiligen Titellisten der vorgestellten Bücher.
Forum Bibcourse für den Austausch in der Bibliothekswelt als Nachfolge für die Mailingliste ForumOEB
Über drei Jahrzehnte lang war die Mailingliste ForumOEB eine zentrale Plattform für den fachlichen Austausch unter Bibliotheksmitarbeitenden im deutschsprachigen Raum. Ende Januar 2026 wird der Betrieb dieser Liste durch das Hochschulbibliothekszentrum eingestellt. Damit der Dialog weitergeht, hat die Community bereits im Sommer eine Alternative geschaffen: Ein Discourse-Forum, das aktuell parallel zur Mailingliste läuft und diese künftig vollständig ersetzt. Das Forum kann ohne Anmeldung gelesen werden; wer aktiv mitdiskutieren möchte, benötigt eine Registrierung. Die Plattform basiert auf der Open-Source-Software Discourse und wird von einem Rechenzentrum in Deutschland betrieben.
Gratis Comic Tag 2026
Der diesjährige "Gratis Comic Tag - Kids & Teens" findet am 09. Mai 2026 statt. Auch in diesem Jahr wird sich das populäre Event auf die Zielgruppe der Kinder, Jugendlichen und Junggebliebenen konzentrieren und Bibliotheken und Buchhandlungen dazu einladen, ihre Türen zu öffnen und als lebendige Orte der Begegnung sichtbar(er) zu werden.
Nähere Informationen zur Aktion und die Möglichkeiten zur Anmeldung sind auf der Homepage zu finden. Hier befindet sich auch bereits die Liste der diesjährigen Verlage und Comics, die am Aktionstag verschenkt werden. Die Registrierung als teilnehmende Einrichtung ist bis zum 31. Januar möglich.

Mikroförderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)
Seit dem 1. Januar 2026 können wieder Anträge für das Mikroförderprogramm “Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken” eingereicht werden. Das Programm möchte die Gewinnung, Wertschätzung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen unterstützen. Bewerben können sich Bibliotheken nicht direkt - sehr wohl aber indirekt über ihre Fördervereine. Gefördert werden Projekte in ländlichen und strukturschwachen Regionen - mit bis zu 1.500 € pro Projekt. Zahlreiche weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung sind auf der Homepage der Stiftung für Engagement und Ehrenamt zu finden.
BIB-Fortbildung in Hildesheim am 18. Februar
Die BIB Landesgruppe Niedersachsen/Bremen und der Regionalverband Nordwest des VDB laden zu einen gemeinsamen Fortbildung in der Universitätsbibliothek Hildesheim ein. Titel der Veranstaltung ist "Everything changes - Bibliothekswandel in der Praxis". Interessierte werden an die Universitätsbibliothek Hildesheim eingeladen, um ganz praktisch zu sehen, wie dort mit den sich verändernden Bedingungen umgegangen wird. Von der Einrichtung einer Publikations(nachweis)plattform über Baumaßnahmen, abteilungsübergreifende Umstrukturierungen bis hin zum Aufbau einer neuen Servicestelle für digitale Lehr-/Lernformate wird vor Ort präsentiert, was sich dort alles getan hat.
Anschließend wird es die Möglichkeit zum Austauschen und Netzwerken geben. Die Veranstaltung findet von 10:30 bis 16:00 Uhr statt. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Fortbildungsprogramm der Akademie für Leseförderung Hannover im 1. Halbjahr 2026
Viele der Fortbildungen der Akademie für Leseförderung sind auch für Mitarbeitende in Öffentlichen Bibliotheken interessant. Das Programm mit allen Terminen ist auf der Homepage der Akademie zu finden. Der erste Online-"Themens(ch)nack" des Jahres findet am 3. Februar statt. Unter dem Motto "Fürs Lesen begeistern - Titel, Tipps und Tricks für den Leseeinstieg und eine zeitgemäße Leseförderung" wird aufgezeigt, wie Kinder mit wenig Leseerfahrung durch passende Bücher und spielerische Aktionen für das Lesen begeistert werden können. Vorgestellt werden aktuelle Titel und einfache Begleitaktivitäten für Schule, Bibliothek und die Mentor:innentätigkeit.
Vor allem für Bibliotheken, die sich am JULIUS-CLUB beteiligen, ist die Veranstaltung "Lesen in Bewegung! So kommt Schwung in die Leseförderung und den JULIUS-CLUB" interessant. Die Fortbildung zeigt, wie Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistert werden können - mit kreativen Bewegungsimpulsen, die Spaß und Motivation in den Vordergrund stellen. Der Schwerpunkt liegt auf Büchern, die Teil des Julius-Clubs 2026 sind. Die Veranstaltung wird von uns gemeinsam mit der Akademie ausgerichtet und findet in Lüneburg statt. Referentin ist Jennifer Jaschik, Stadtbibliothek Buxtehude.
Aktionstagekalender der Landesfachstelle Bayern
Zum Beispiel für die Content-Planung auf Ihren Social Media-Kanälen, aber auch für Veranstaltungen und Ausstellungen in der Bibliothek hat die Landesfachstelle Bayern einen Kalender mit Aktionstagen veröffentlicht. Hier enthalten ist bspw. der Library Shelfie Day am 28. Januar, der Erzähl-ein-Märchen-Tag am 26. Februar oder der Welttag der Komplimente am 1. März. Daraus und aus den vielen anderen Aktionstagen lässt sich gut etwas gestalten.