Virtuelle Realität
Mit unserer Mach-mal-Box: Virtuelle Realität bieten wir den Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen und ihren Nutzern die Möglichkeit, sich näher mit dem Thema Virtuelle Realität auseinanderzusetzen, sie auszuprobieren und zu erleben.
Die Mach-mal-Box enthält die VR-Brille Meta Quest 3. Diese Brille benötigt keinen zusätzlichen Gaming-PC oder externe Sensoren. Daher eignet sich die Quest 3 gut als Einstieg in die Virtuelle Realität und kann ohne großen Aufwand auch in kleineren Bibliotheken eingesetzt werden. Wir haben die Ersteinrichtung übernommen und auch eine Auswahl geeigneter VR-Erlebnisse und Spiele installiert. Die VR-Brille ist somit sofort einsatzbereit. Es ist auch möglich, die Brille zu nutzen, wenn vor Ort kein WLAN zur Verfügung steht.
Die anfallenden Kosten für die Ausleihe können Sie unserer Versandkostenübersicht entnehmen.
Spiele und VR-Erlebnisse
Auf der Brille ist eine Auswahl an kostenfreien und kostenpflichtigen Spielen und VR-Erfahrungen installiert.
Tutorials für einen leichten Einstieg
- First Encounters
- First Contact
- First Hand
Spaß und Kreativität
- Beat Saber
- TiltBrush
- Piano Vision
- Keep talking and nobody will explode
Entschleunigung und Ruhe
- Nature Treks
- Ocean Rift
VR-Dokumentationen runden das Angebot mit ernsten und bewegenden Geschichten ab
- Notes on Blindness
- Anne Frank VR
- The Key
- On the morning you wake (to the end of the world)
Handreichungen zu Mach-mal-Box VR
Gerne können Sie die Handreichungen auch unabhängig von der Mach-mal-Box als Anregung für Veranstaltungen in Ihrer Bibliothek verwenden.
In dieser Handreichung erfahren Sie, wie VR eingesetzt werden kann und was in der Mach-mal-Box VR enthalten ist.
In diesem Dokument haben wir alle in der Mach-mal-Box VR enthaltenen Materialien aufgelistet.
Diese Handreichung vermittelt Ihnen die grundsätzlichen Einstellungsmöglichkeiten und Tipps zur Inbetriebnahme sowie Erklärungen zum Guardian System und den unterschiedlichen Spielmodi.
In dieser Handreichung haben wir die vorabinstallierten Spiele und VR-Erfahrungen aufgelistet. Sie erhalten Informationen zum Genre der Spiele, USK-Angaben, Spielmodi und weitere Tipps.
In dieser Handreichung beschreiben wir, wie Sie einen Wettbewerb mit dem VR-Spiel Beat Saber veranstalten können.
In dieser Handreichung geben wir Ihnen Tipps, wie Sie eine Veranstaltung zur Erinnerungskultur und historischen Bildung gestalten, die sowohl Virtual Reality (VR) als auch Augmented Reality (AR) integriert. Die Nutzung der kostenfreien Dokumentation „Anne Frank House VR“ und der kostenfreien App „WDR AR 1933-1945“ ermöglichen es, den Teilnehmer:innen einen Einblick in das Leben während des Zweiten Weltkriegs zu geben.
Bieten Sie Besucher:innen während Aktionstagen in der Bibliothek die Gelegenheit, VR-Technologie auszuprobieren. In dieser Handreichung finden Sie Tipps für den unkomplizierten Einsatz einfacher VR-Anwendungen.
Videotutorial "Tilt Brush"
Unsere ehemalige Praktikantin Anna Fee Blochberger hat eine Ausführliche Videoanleitung zur App Tilt Brush erstellt. Tilt Brush ermöglicht es, Kunstwerke in einem virtuellen Raum zu erschaffen, die von allen Seiten betrachtet und erlebt werden können. Dabei werden die Handcontroller als Pinsel und Farbpalette verwendet. Eine Vielzahl von Effekten, Farben und Werkzeugen stehen zur Verfügung.
Tutorial für die VR-App Tilt Brush
Inhalt: | Tilt Brush ermöglicht es, Kunstwerke in einem virtuellen Raum zu erschaffen, die von allen Seiten betrachtet und erlebt werden können. Wie genau das funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, stellt dieses Tutorial ausführlich vor. |
Datum: | 28.03.2024 |
Unboxing Mach-mal-Box Virtuelle Realität
Inhalt: | Wir enthüllen, was in unserer Mach-mal-Box zum Thema Virtuelle Realität enthalten ist. |
Datum: | 01.08.2024 |